Startseite Fernseher 8K Fernseher QD-OLED: Sind bald 8K-Modelle möglich?

QD-OLED: Sind bald 8K-Modelle möglich?

Ein großer Hersteller von QD-OLED-Panels sei mit neuer Technologie ausgestattet worden, die die Fertigung von Displays mit 8K-Auflösung ermöglicht. Was steckt dahinter?
Kateeva Drucklösung Bild: Kateeva

Die QD-OLED-Technologie macht einen weiteren Schritt nach vorne: Nachdem schon bekannt wurde, dass neue Displaygrößen in Aussicht stehen, heißt es jetzt, dass eine spezielle Fertigungslösung für QD-OLED-Panels mit 8K-Auflösung bei einem führenden Panel-Hersteller angekommen ist.

Neue Technologie – für Samsung Display?

Die Meldung kommt von der Firma Kateeva, die Drucklösungen für die Displayfertigung herstellt. Kateeva nennt in der neusten Meldung zwar nicht den Namen des Herstellers, den man beliefert hat, die Zeichen deuten aber auf Samsung Display. Zum einen hat Kateeva schon in der Vergangenheit mit Samsung Display zusammengearbeitet. Zum anderen ist Samsung Display aktuell der einzige Hersteller von QD-OLED-Displays. Auch interessant zu wissen: Kateeva arbeitet bei der Zulieferung der neuen Technologie mit HB Solutions zusammen. Letztere haben erst Anfang des Monats einen Zulieferungsdeal mit Samsung Display in Höhe von 14.5 Milliarden Won bekannt gegeben.

Im Detail erklärt David Duke, Präsident der Regionen USA und Korea bei Kateeva: „Wir werden diesen Monat einen Meilenstein setzen, indem wir unsere G8.5-Tintenstrahllösung der nächsten Generation für die Großserienproduktion von QD-OLED-Displays an einen führenden Hersteller ausliefern. Das ‚Jarvis‘ genannte Tool wird für den Druck von Displays für 8K-Fernseher und hochauflösende Monitore eingesetzt.“ Die Pressemitteilung, aus der die Kolleg*innen von flatpanelshd.com dieses Zitat aufgegriffen haben, wurde mittlerweile ohne Kommentar gelöscht.

Kommen bald QD-OLEDs mit 8K-Auflösung?

Man bleibt also recht vage. Ob Samsung wirklich bald beginnt, an QD-OLED-Fernsehern mit 8K-Auflösung zu arbeiten, bleibt fraglich. Die zwei 4K-Fernseher mit der Technologie, die wir bisher testen konnten – Sony A95K und Samsung S95B – können immerhin schon in unserer Liste der besten Fernseher ordentliche Ränge belegen. flatpanelshd spekuliert aber, hochauflösende Monitore könnten für Samsung Display eine höhere Priorität haben. Laut dem Medium soll die Drucklösung von Kateeva übrigens nicht für die OLED-Komponente, sondern für den QD-Teil des Panels, die Quantum-Dots-Schicht, verwendet werden.

Konntest du schon einen QD-OLED ausprobieren? Was hältst du von der Display-Technologie, die Samsung vorantreibt? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.