Startseite News Symfonisk: Lautsprecher von IKEA & Sonos ab August erhältlich (Update)

Symfonisk: Lautsprecher von IKEA & Sonos ab August erhältlich (Update)

IKEA arbeitet zurzeit mit Sonos zusammen an der Symfonisk-Reihe. Nun sind weitere Details zu zwei der neuen Lautsprechern bekannt gegeben worden.
1
Quelle: | Bild: IKEA

Update vom 8. Juli.2019:

IKEA hat inzwischen offiziell bestätigt, dass die Symfonisk-Lautsprecher ab dem 1. August 2019 online und in den Möbelhäusern in schwarzer und weißer Ausführung erhältlich sein werden.

Originalmeldung vom 11. Juni 2019:

IKEA hat in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Audio-Hersteller Sonos eine neue Reihe von Lautsprechern entwickelt und in diesem Jahr offiziell präsentiert. Jetzt gibt es weitere Details über die sogenannte Symfonisk-Reihe des schwedischen Möbelhauses.

IKEA-App für die Nutzung per Smartphone

Wer die angekündigten Lautsprecher mittels Smartphone nutzen möchte, benötigt die Tråfri-App von IKEA. Diese soll es unter anderem möglich machen, unterschiedliche Beleuchtungseinstellungen vorzunehmen.

Jetzt ansehen: Die Symfonisk-Lautsprecher von IKEA und Sonis

Außerdem können externe Smart Home-Geräte, etwa die ebenfalls bei IKEA erhältlichen Smart Blind-Rolladen, mit den Symfonisk-Lautsprechern verbunden werden. Etwaige Geräte sollen so in den eigenen vier Wänden zusammenarbeiten dürfen.

Verwendung der Symfonisk-Sound-Fernbedienung durch Tråfri-Gateway

Die Steuerung von Musik und Lautstärke ist nicht nur mit der App möglich. Die Symfonisk-Sound-Fernbedienung dient nämlich ebenfalls als Komponente für diverse Einstellungsmöglichkeiten. Äußerlich ähnelt diese mit ihrer scheibenförmigen Außenhülle allerdings weniger einer Fernbedienung im klassischen Sinne.

Zudem muss die Fernbedienung vor der eigentlichen Nutzung an das Tråfri-Gateway angeschlossen werden, das als Smart Home-Hub dient. Auch hierbei wird die App benötigt, da diese die Koppelung der Fernbedienung mit dem Gateway ermöglicht. Praktisch: Die Fernbedienung funktioniert nicht nur mit den Sonos-Lautsprechern, die in Kooperation mit IKEA entstanden sind, sondern mit allen Sonos-Produkten.

Die Symfonisk-Reihe umfasst einen Lampenschirm-Lautsprecher mit integrierter, einstellbarer Beleuchtung für 179 Euro und einen Regal-Lautsprecher ohne Beleuchtung für 99,95 Euro. Beide Produkte sind voraussichtlich ab August 2019 erhältlich.

Was hältst du von den Lautsprechern aus dem Hause IKEA und Sonos? Bist du an einem der Produkte interessiert? Teile es uns in den Kommentaren mit!

Weiterführende Links:
» Hier geht es zu weiteren Produkten von Sonos auf HIFI.DE
» Zur Herstellerseite von Sonos
» Zur Herstellerseite von IKEA

1 Kommentar

  1. Avatar PlatzhalterMiBu71

    Ich werd mir den Symfonisk mit integrierter Beleuchtung in Schwarz holen. Genial wäre noch, wenn eine kleine Digitalanzeige für die Uhrzeit dabei wäre. Dann wär es ein Gerät für alles (Wecker, Uhr, Licht, Lautsprecher) – kompakt, komplett, günstig

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.