Startseite Wireless Audio Multiroom Sonos und Apple Music: Spatial Audio für Sonos Beam, Era 300 & Arc schon im März?

Sonos und Apple Music: Spatial Audio für Sonos Beam, Era 300 & Arc schon im März?

Sonos gibt Gas beim Thema 3D-Sound: Schon am 28. März soll ein Update die Unterstützung für Apple Music und Spatial Audio freischalten.
Sonos und Apple Music Spatial Audio beim Era 300 Bild: Sonos

Gerade erst hat Sonos die neuen Lautsprecher Era 300 und Era 100 vorgestell, da gibt es schon die nächste Neuheit zu verkünden. Und zwar soll bald schon Spatial Audio von Apple Music sein Debüt auf Sonos-Produkten feiern. Damit wäre Sonos der erste Hersteller, der Dolby Atmos-Tracks von Apple Music auf seinen Geräten abspielen kann.

Sonos meets Spatial Audio

Sonos Era 300 und Sonos Era 100 kommen – und zwar bald. Bereits ab dem 28. März wirst du die beiden neuen WLAN-Lautsprecher in den Händen halten können, wenn du sie rechtzeitig vorbestellst:

Und sie versprechen einige Neuerungen. Neben Bluetooth und einem Line-in-Anschluss stach uns vor allem die Unterstützung von Spatial Audio und dabei insbesondere der Sonos Era 300 mit Dolby Atmos-Support in Auge. Gerade in Verbindung mit einer Soundbar von Sonos eine spannende Geschichte.

Wie es aussieht, ist das aber nicht nur fürs Heimkino von Interesse. Denn: Dolby Atmos für Apple Music soll ebenfalls unterstützt werden.

Apple Music und Dolby Atmos für weitere Sonos-Geräte

Beim Launch der neuen Lautsprecher hieß es noch, die Wiedergabe von Apples Spatial Audio würde erst später per Update nachgeliefert werden. Laut flatpanelshd verdichten sich die Hinweise, dass dieses Feature schon gleich zum Verkaufsstart des Era 300 verfügbar sein soll. Und mehr noch: Gleichzeitig sollen auch die beiden Atmos-Soundbars Sonos Beam und Sonos Arc  das passendes Spatial Audio-Update für Apple Music erhalten.

Interessant wäre das vor allem deshalb, weil Apple bisher Dolby Atmos für Music nur am eigenen HomePod unterstützt hat. Klar, über Geräte wie ein Apple TV 4K an einer passenden Dolby-Atmos-Soundbar oder einem Lautsprecher-Setup ist das bereits möglich. Bei alleinstehenden Smart-Speakern hattest du bisher aber keine weiteren Optionen – bis jetzt mit dem Sonos Era 300.

Gerade im Verbund einer Sonos Arc mit passenden Sonos Era 300 sind wir auf die Performance im Bereich Spatial Audio und Dolby Atmos gespannt. Sobald wir die neuen Lautsprecher von Sonos in den Händen halten, folgen auch Test im Verbund mit den Soundbars von Sonos. Unsere ersten Eindrücke findest du in unserem Video:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.