Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler Vinyl-Sound an jedes Gerät streamen: Der Victrola Stream Sapphire schafft’s

Vinyl-Sound an jedes Gerät streamen: Der Victrola Stream Sapphire schafft’s

Der neue Plattenspieler von Victrola will deine Musik nicht nur an Sonos-Speaker, sondern auch über Bluetooth und WLAN an so gut wie jedes Endgerät übertragen.
Victrola Stream Sapphire CES 2024 Bild: Victrola

Auf der CES 2024 stellt Victrola mit dem Stream Sapphire den neuen Top-Plattenspieler der Marke vor. Die hat in den letzten Jahren besonders durch Dreher für Furore gesorgt, die sich mit Sonos-Lautsprechern verstehen. Der Stream Sapphire hingegen möchte sich nicht mehr nur auf eine Marke beschränken.

Victrola Stream Sapphire – Streamt deine Musik überallhin

Schallplatten sind ein tolles Hobby, jedoch eines, das normalerweise eine Menge Kabelsalat und spezielle Verstärkertechnik erfordert. Inzwischen bieten daher viele Hersteller Plattenspieler mit Bluetooth an, über die du deinen Platten ganz einfach mit deinen Bluetooth-Kopfhörern oder -Boxen verbinden kannst. Plattenspieler, die ihr Signal jedoch via WLAN streamen, sind rar. Noch seltener sind Plattenspieler, die mit Sonos-Lautsprechern kooperieren. Kein Wunder also, dass schon der auf der letzten CES vorgestellte Victrola Stream Onyx Wellen in der HiFi-Welt schlug.

Der Victrola Stream Sapphire soll deutlich mehr kosten als sein Bruder, sich dafür aber auch mit einer Unzahl an weiteren Geräten verbinden lassen. Denn neben der Sonos-Kompatibilität beherrscht der Sapphire die Musikübertragung via Bluetooth, UPnP und Roon. Egal, ob du also einen JBL Flip 6 zu Hause stehen hast, oder einen hochwertigen Streaming-Verstärker – deine Musik kommt komplett kabellos an dein Ohr.

Ortofon 2M Blue und Highres-Streaming

Der luxuriöseste Plattenspieler von Victrola kann aber nicht nur mit seiner Software angeben. Holzzarge, besserem Motor und einem hochwertigen Tonabnehmer will der Victrola Stream Sapphire auch audiophile Ohren befriedigen. Das Ortofon 2M Blue konnte uns bereits in unserem Test begeistern. Dessen Signal wird anschließend digitalisiert und als FLAC-Datei mit 48 kHz und 24 Bit in dein WLAN geschickt. Der Stream hat also eine höhere Auflösung als deine CD-Sammlung – Highres, also.

Preis und Verfügbarkeit des Victrola Stream Sapphire

Der Victrola Stream Sapphire soll ab Frühling 2024 in den Handel kommen. Die UVP liegt bei 1.499 US-Dollar, bzw. 1.799 Euro. Ein saftiger Preis für einen Plattenspieler, dafür bekommst du aber auch Features geboten, die du so nur kaum woanders findest. Wenn dir eine Bluetooth-Verbindung zu deinem Plattenspieler reicht, haben wir dir hier alle von uns getesteten Modelle zusammengestellt:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.