Startseite Batterien und Akkus sollen einfacher auszuwechseln werden

Batterien und Akkus sollen einfacher auszuwechseln werden

In Zukunft sollst du die Batterien und Akkus von Elektronikgeräten selbst entfernen und austauschen können, ohne Reparaturservice. So sieht es ein Gesetzesvorschlag vor, den EU-Parlament und -Rat jüngst verabschiedet haben.
EU-Vorschlag austauschbare Batterien Bild: pexels.com: mohamed abdelghaffar

Früher konnte man noch einfach die hintere Klappe des Handys aufschieben, einfach den Akku rausnehmen und durch einen neuen ersetzen. Die Zeiten sind zwar schon lange vorbei, vielleicht feiern sie aber bald ein Comeback: Das Europäische Parlament und der Rat haben diesen Monat einen Gesetzesvorschlag verabschiedet, der Akkus und Batterien austauschbarer machen soll.

Für mehr Nachhaltigkeit in Produktion, Entsorgung und mehr

Der Vorschlag befasst sich laut einer Erklärung des Europaparlaments mit dem gesamten Lebenszyklus einer Batterie oder eines Akkus. Das sind die Hautpziele, von der Produktion bis zur Entsorgung:

  • Strengere Anforderungen an Nachhaltigkeit, Leistung und Kennzeichnung
  • Sorgfaltspflicht zur Behandlung sozialer und ökologischer Risiken
  • Strengere Ziele für Abfallsammlung, Recyclingeffizienz und Materialrückgewinnung
  • Gerätebatterien sollen leichter zu ersetzen sein

Der Vorschlag bezieht sich auf jegliche Art von Batterien, die in der EU verkauft werden – ja, auch in Smartphones und PCs:

  • Gerätebatterien
  • SLI-Batterien (liefern Strom zum Starten, Beleuchten oder Zünden von Fahrzeugen
  • Batterien für leichte Transportmittel (LMT) (z.B. Radfahrzeuge wie Elektroroller und -fahrräder)
  • Batterien für Elektrofahrzeuge (EVs) und Industriebatterien

Gute Nachrichten für Heimwerkler

Der interessanteste Aspekt des Vorschlags für Verbraucher: Du sollst die integrierten Batterien und Akkus in Elektronikgeräten einfach selbst entnehmen und austauschen können. Dass Batterien nicht mehr verklebt werden dürfen und austauschbar sein müssen, hat das EU-Parlament schon im Frühjahr beschlossen. Der jetzige Vorschlag geht einen Schritt weiter: Du musst den Tausch selbstständig, ohne Hilfe von Fachpersonal, durchführen können. Die Ausnahme stellen zum Beispiel medizinische Geräte dar, bei denen nicht-fachmännisches Schrauben gefährlich sein kann.

Wann geht’s los?

Das EU-Parlament und die Länder müssen den Vorschlag noch formal bestätigen. Das gilt als reine Formsache, erklärt die Tagesschau. Es werde noch mindestens dreieinhalb Jahre dauern, bis die Regeln gelten. Wie sie dann in der Praxis angewandt werden, und ob der Vorschlag im weiteren Verfahren noch verwässert wird, bleibt abzuwarten. Zumindest eine Einschränkung gibt es nämlich schon: Die Verordnung bezieht sich nur auf Batterien, deren Lebensdauer „kürzer ist als die des Geräts“. Den Volltext der Verordnung findest du hier.

Was sagst du zu der neuen Verordnung? Hattest du schon mal das Problem, dass ein Akku kaputt war, und du dir selbst nicht helfen konntest? Erzähl uns davon in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.