Startseite 3 Body Problem startet: Die beste Sci-Fi-Serie auf Netflix?

3 Body Problem startet: Die beste Sci-Fi-Serie auf Netflix?

Am 21. März startet die neue Netflix-Serie 3 Body Problem bei Netflix. Wir verraten dir, ob sich die heiß erwartete Buchverfilmung lohnt.
3 Body Problem startet: Die beste Sci-Fi-Serie auf Netflix? Bild: Netflix

Es ist einer der größten Serien-Starts, die bei Netflix in diesem Jahr anstehen. 3 Body Problem ist die neueste Buchverfilmung der beiden Showrunner von Game of Thrones. Sie basiert auf der gleichnamigen Buchvorlage (im Deutschen Die drei Sonnen) des chinesischen Autors Cixin Liu und schafft es, die komplexe Handlung auf den Fernseher zu übertragen. Doch es gibt auch einige Schwachpunkte.

3 Body Problem: Eine der besten Sci-Fi-Stories überhaupt

Der Roman Die drei Sonnen konnte den Hugo Award als bester Science-Fiction-Roman 2015 gewinnen und gehört zu den großen Sci-Fi-Erfolgen der vergangenen Jahre. Auch Teil 2 und 3 wurden international gut angenommen, sodass es nur eine Frage der Zeit war, bis es eine westliche Adaption des Werkes gibt. Jetzt ist es so weit. Die Netflix-Serie erzählt von der Kontaktaufnahme einer Wissenschaftlerin mit einer außerirdischen Zivilisation. Und diese Außerirdischen greifen auf einmal in das Leben der Menschen ein. Erst werden Wissenschaftler:innen unter Druck gesetzt, dann werden mysteriöse metallene Helme verschickt, über die man in ein Videospiel eintauchen kann.

3 Body Problem Helm
In 3 Body Problem passieren viele mysteriöse Dinge. Dazu gehört auch ein metallener Helm, der dem technischen Stand der Erde weit überlegen ist. | Bild: Netflix

Nach und nach wird immer klarer, worauf die Handlung hinausläuft – und da liegt auch eindeutig die Stärke der neuen Serie. Denn die Story der Roman-Trilogie gehört zu den beeindruckendsten und intelligentesten, die wir in diesem Jahrhundert zu lesen bekamen. Das kommt natürlich auch der Serie zugute. Die schafft es nämlich überraschend gut, die oft wissenschaftlichen sehr in die Tiefe gehende Themen in das Medium Serie zu übersetzen. Immer wieder gibt es Handlungsstränge bei 3 Body Problem, bei denen wir uns fragen, worauf diese wohl hinauslaufen. Und immer wieder begeistern die Auflösungen, sodass die Serie in ihren acht Folgen zahlreiche Wow-Momente kreieren kann. Gerade wer die Buchvorlage noch nicht kennt, wird großen Spaß mit dem intelligenten Drehbuch haben.

Gute Story, schlechte Serie?

Jedoch gibt es auch Aspekte von 3 Body Problem, die man bemängeln kann. So legt die Serie den Fokus so stark auf die Handlung, dass die Charakterentwicklung etwas auf der Strecke bleibt. Die Figuren funktionieren und erfüllen ihren Zweck, bekommen aber kein vielschichtiges Profil wie bei anderen großen Prestige-Serien der letzten Jahre. Auch die Locations wirken oft etwas dünn und man fragt sich nicht selten, wo man sich gerade eigentlich befindet. Das liegt teilweise auch an dem typischen Netflix-Look. Vergleicht man die Machart und den Look beispielsweise mit Game of Thrones, dem vorherigen Projekt der Showrunner, dann kann 3 Body Problem da leider nicht mithalten.

Die Figuren in 3 Body Problem
Leider bleiben die Figuren teilweise etwas blass. | Bild: Netflix

Insgesamt wirken die Effekte und die Optik, als hätte Netflix bei dem Budget etwas auf die Bremse getreten. Dennoch schafft es die Serie wirklich gut, einige unverfilmbar wirkende Buchinhalte visuell rüberzubringen, ist spannend, inhaltlich beeindruckend durchdacht und dadurch auch sehr sehenswert und definitiv keine schlechte Serie.

Alle acht Episoden der ersten Staffel von 3 Body Problem sind ab dem 21. März bei Netflix zu sehen.

» Jetzt bei Netflix vormerken*

Für die Zwischenzeit haben wir hier jede Menge Film-Tipps bei Netflix für dich:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.