Startseite HiFi Elektronik Nubert: AV-Vorverstärker nuXinema preAV vorgestellt

Nubert: AV-Vorverstärker nuXinema preAV vorgestellt

Der Nubert AV-Vorverstärker nuXinema preAV soll dir bis zu acht Funkkanäle für 3D-Audio im Heimkino bieten. Er ist jetzt vorbestellbar.
Nubert nuXinema preAV Bild: Nubert

Nubert hat den AV-Vorverstärker nuXinema preAV vorgestellt. Der kann dein Heimkinosetup über bis zu acht Funkkanäle ansteuern und so Kino-Feeling pur zaubern. Was genau der nuXinema preAV alles liefert, erklären wir dir hier.

Nubert nuXinema preAV: acht Kanäle für dein Heimkino

Der AV-Vorverstärker kann mit Dolby Atmos und DTS:X die wichtigsten 3D-Soundformate verarbeiten. Mit Audio-Upmixing erhältst du aber auch mit Nicht-Surround-Audio räumlichen Klang. Der nuXinema preAV kann außerdem angeschlossene Aktiv-Lautsprecher sowie passive Boxen einmessen, für ein Klangerlebnis, das auf deine Wohnsituation angepasst ist. Zum Einsatz kommt hier Nuberts eigene X-Room Calibration. Die konnten wir schon in unserem Test des nuSub XW-700 ausprobieren, wobei wir fanden, dass sie dem Subwoofer merklich mehr Kontrolle und Präzision verliehen hat. Anders als Sonos Trueplay ist die Nubert X-Room-Calibration übrigens seit kurzem nicht nur mit iOS, sondern auch mit Android verfügbar. Allerdings brauchst du mit Android ein zusätzliches Mikrofon aus dem Nubert-Store.

Bei den Anschlüssen fährt der nuXinema preAV zweigleisig: Er bietet dir acht digitale Kanäle mittels des kabellosen Nubert-Funkstandards X-Connect Surround, sowie acht weitere Kanäle über Cinch-Ausgänge. Damit soll er sich besonders für die eigenen Aktivboxen, wie die erst kürzlich im Rahmen der IFA vorgestellten Deckenlautsprecher. Auch Bluetooth ist an Bord, mit den Codecs SBC, AAC, aptX HD und aptX Low Latency.

Deinen Fernseher verbindest du via HDMI 2.0, mit Unterstützung von HDCP 2.2. So kann der nuXinema preAV Bilder mit 4K und 60 Hz durchschleifen und unterstützt 3D-Video- und Audio sowie HDR. Falls du auf der Suche nach einem vollwertigen AV-Vollverstärker bist, schau in unsere Bestenliste:

Kompakt im Nubert-Design

Optisch erinnert der AV-Vorverstärker klar an Nuberts Verstärker wie den nuConnect ampX. Vor allem bei den Maßen kommt er dem ampX nahe: Der nuXinema preAV ist kompakt, mit 6,7 Zentimeter Höhe und 23,4 Zentimeter Breite. Der große Drehregler und das OLED-Display setzen Akzente und sollen laut Nubert für eine simple Bedienung sorgen. Zusätzlich liegt dem AV-Vorverstärker eine Fernbedienung bei und du kannst die Nubert X-Remote-App nutzen.

Preise und Verfügbarkeit

Der Nubert nuXinema preAV kann ab sofort auf der Nubert-Website vorbestellt werden. Es werden 835 Euro fällig.

Was sagst du – ist der Nubert nuXinema preAV eine Option für dich? Wirst du zuschlagen? Schreib es in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.