Startseite Lautsprecher Aktiv Lautsprecher Nubert X-Room Calibration jetzt auch für Android!

Nubert X-Room Calibration jetzt auch für Android!

Lautsprecher-Hersteller Nubert bringt seine Kalibrierungsapp X-Remote nun auch für Android-Phones auf den Markt. Unterstützt von einem Aufsteck-Mikrofon soll es das schaffen, was bisher nur über iPads und iPhones möglich war. Wir verraten dir, was es mit dem XRC Android Interface auf sich hat.
Nubert X-Room Calibration jetzt auch für Android! Bild: Nubert

Wer bisher seine Nubert Lautsprecher der nuPro X-Serie auf die Raumakustik einmessen wollte, musste dafür auf ein iPhone oder iPad zurückgreifen. Denn die entsprechende Nubert-App X-Remote gab es nur im App Store von Apple, nicht aber im Google Playstore. Nur bei Apple Produkten, so Nubert, konnte man bisher auf einen gleichbleibenden Mikrofon-Standard bauen. Dieser ist aber unerlässlich. Schließlich soll eine Einmess-App beim selben Lautsprecher und dem selben Testton ja immer das selbe Signal empfangen können.

Android fehlte Mikrofon-Standard

Die Vielzahl an Android-Phone-Herstellern macht eine solche Sicherheit leider nicht möglich. Teilweise waren einige Mikrofone garnicht in der Lage, Bassfrequenzen unter 100 Hertz  wahrzunehmen. Aber gerade diese müssen kalibriert werden, damit deine Anlage nicht anfängt zu “wummern”.

Mit der X-Remote App von Nubert misst du deine Lautsprecher bequem ein. | Bild: Nubert

Ein Standard für Alle

Die Lösung kommt jetzt in Form des XRC Android Interface. Dieses Mikro wird einfach in den USB-C Anschluss gesteckt, über den die meisten neueren Smartphones inzwischen verfügen, und sendet so die empfangenen Signale direkt an die App. Die App soll genau so präzise und leicht bedienbar sein wie ihr Pendant aus dem Appstore.

Das XRC Android Interface ist in Nuberts Online-Shop für 34€ erhältlich. Die App ist natürlich kostenlos. Mit ihr lassen sich alle Lautsprecher der neuesten nuPro X-Generation, die nuSub-Woofer und der Verstärker nuConnect ampX einrichten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.