Startseite Video-Streaming Sky Sky Q endlich als App für die Xbox Series X|S und Xbox One

Sky Q endlich als App für die Xbox Series X|S und Xbox One

Für die Xbox One und Xbox Series X|S gibt es endlich eine eigene App für Sky Q. Die Anwendung steht kostenlos im Microsoft Store zur Verfügung.
Sky Q gibt es nun auch als App für die Xbox-Konsolen. Bild: Sky

Sky Deutschland betreibt nicht nur mit WOW (ehemals Sky Ticket) ein eigenes Streaming-Angebot mit entsprechender App, sondern bietet auch für Sky Q eine eigene Anwendung an. Letztere gibt es seit geraumer Zeit bereits für die Sony PlayStation 4 und PlayStation 5. Doch die Konsolen von Microsoft gingen bisher leider leer aus. Das hat sich diese Woche geändert. So ist die App für Sky Q mittlerweile auch im Microsoft Store zu finden. Von dort aus kannst du sie direkt an den Xbox One, Xbox Series S und natürlich auch an der Xbox Series X herunterladen.

Im Hilfecenter von Sky erfährst du auf Wunsch noch mehr über die App und ihre Funktionen. Letzten Endes kannst du über die App für die Xbox-Konsolen Sky auf Abruf und im gleichen Umfang genießen, wie über die handelsüblichen Sky-Q-Receiver. So ist es natürlich auch möglich, über die App an den Spielekonsolen Live-Sport wie die Fußball-Bundesliga zu verfolgen. Das gilt auch für die meisten linearen Kanäle und deine Sky-Sender.

Die Xbox Series X ist nun für Sky Q gewappnet.
Die Xbox Series X ist nun für Sky Q gewappnet. | Bild: Billy Freeman

Weitere Funktionen der App für Sky Q? Unter anderem steht dir Autoplay zur Verfügung. Am Ende der Folge einer Serie wird also automatisch die nächste Folge abgespielt. Diese Einstellung kannst du auf Wunsch jedoch auch deaktivieren. Auch das Fortsetzen ist natürlich möglich. Hast du somit bereits angefangen, einen bestimmten Inhalt anzusehen, kannst du diesen jederzeit an der passenden Stelle fortsetzen. Das funktioniert, indem du den jeweiligen Content im Home-Menü anwählst.

Das Feature Restart erlaubt es dir wiederum, bereits laufende Sendungen aus dem Sky-Programm von vorne zu beginnen, um auch im Nachhinein nichts zu verpassen. Dazu gesellen sich noch einige Optionen für mehr Barrierefreiheit. So kannst du zum Beispiel den Menükontrast ändern und so die Lesbarkeit der Texte erhöhen.

Sky Q für die Xbox-Konsolen vergrößert den potenziellen Kundenkreis

Letzten Endes erlaubt es die neue App für Sky Q an den Xbox One und Xbox Series X und S dem Pay-TV-Anbieter nun, seinen potenziellen Adressatenkreis ein weiteres Mal zu vergrößern.

Allerdings ist die Frage, wie lange es Sky Deutschland noch in der gewohnten Form geben wird. Denn es haben sich in den vergangenen Wochen Gerüchte um einen potenziellen Verkauf gehäuft. Deswegen soll etwa auch der Launch des Fernsehers Sky Glass auf der Kippe stehen. So heißt es, dass dem Mutterkonzern Comcast ein Dorn im Auge sei, dass Sky Deutschland zuletzt auf die europäischen Geschäftsergebnisse gedrückt habe.

Sky Glass steht bereits vor einer ungewissen Zukunft in Deutschland.
Sky Glass steht bereits vor einer ungewissen Zukunft in Deutschland. | Bild: Sky

In der Corona-Krise verlor Sky Deutschland aufgrund ausbleibender Sportübertragungen wohl viele Kund*innen. Die jüngsten Preiserhöhungen dürften die Zufriedenheit der Abonnent*innen auch nicht unbedingt steigern. Doch man sollte abwarten, wie es sich rund um den Pay-TV-Anbieter entwickelt, der mittlerweile auch mit Film- und Serieneigenproduktionen seine Kundschaft binden möchte.

Hast du Sky abonniert bzw. bleibst du dem Service treu? Wirst du die neue App für die Xbox-Konsolen nutzen, oder ziehst du andere Geräte vor?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Sky