Panasonic: OLED-TVs bald mit Netflix-Kalibrierungsmodus

In Zusammenarbeit mit Netflix hat Panasonic einen speziellen Kalibrierungsmodus für OLED-TVs entwickelt. Doch was genau hat dieser Modus zu bieten?

Netflix ist der wohl populärste Streaming-Dienst der Welt. Da überrascht es nicht, dass sich selbst Fernsehhersteller inzwischen nach dem Video on Demand-Dienst ausrichten – darunter auch das japanische Unternehmen Panasonic.

Netflix Calibrated Mode: Optimierte Bildqualität für Panasonic-Nutzer

Der Netflix Calibrated Mode ist in einer Kooperation zwischen Netflix und Panasonic entstanden und soll die Bildqualität von Netflix-Inhalten auf bestimmten TV-Modellen verbessern. Konkret verspricht Panasonic eine möglichst originalgetreue Bilddarstellung.

Das heißt, dass Nutzer dieses Modus‘ von einer speziell konfigurierten Bildeinstellung profitieren sollen, die etwa den Monitoren professioneller Filmstudios entspricht – so zumindest das hochtrabende Versprechen Panasonics. Mit anderen Worten: intensivere Farbgebung, dynamischere Kontraste und präzisere Bewegungen.

Die Bedienung und Nutzung des Calibrated Mode für Netflix soll mit einem Knopfdruck erfolgen. | Bild: Panasonic

Der Modus soll zudem bei jeglichen Inhalten Anwendung finden, die Netflix zur Zeit anzubieten hat oder zukünftig in sein Programm aufnehmen wird. Darunter fallen alle möglichen Formate wie Filme, Serien oder auch Dokumentationen.

Netflix-Modus nur für ausgewählte OLED-Modelle von Panasonic

Wer sich bereits freut, Netflix in optimierter Bildeinstellung zu genießen, sollte sicherstellen, dass das benötigte TV-Modell vorhanden ist. Folgende Modellreihen sollen laut Panasonic bedient werden:

  • GZW2004 Serie
  • GZX1509 Serie
  • GZN1508 Serie
  • GZF1507 Serie
  • GZT1506 Serie
  • GZW1004 Serie
  • GZW954 Serie

Bereits 2018 hatte Netflix einen solchen Modus in Zusammenarbeit mit Sony entwickelt, der für wenige High-End-Modelle verfügbar ist. Wann genau nun auch Panasonic-Kunden bedient werden sollen, ist unklar. Offenbar soll der Modus aber über ein Firmware-Update auf die entsprechenden Geräte kommen.

Besitzt du einen der unterstützen Panasonic-Fernseher und freust dich schon auf den neuen Netflix-Modus? Teile es uns in den Kommentaren mit!

Weiterführende Links:
» Weitere Produkte von Panasonic auf HIFI.DE
» LED, QLED oder OLED – Welcher TV ist der richtige für dich?
» Netflix: Neue Filme und Serien im Juli 2019

Weitere Artikel

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.