Startseite HiFi Elektronik Streaming-Verstärker Neuer Streaming-Verstärker von WiiM schockt die Konkurrenz: Sonos-Alternative für nur 299 Dollar?

Neuer Streaming-Verstärker von WiiM schockt die Konkurrenz: Sonos-Alternative für nur 299 Dollar?

Nach drei Netzwerk-Playern kommt von WiiM jetzt der erste Verstärker. Auch dieser soll von Bluetooth bis Highres alles können, und weniger als die Hälfte dessen kosten, was die Konkurrenz von Sonos oder Bluesound verlangt.
WiiM Amp Streaming Verstärker Bild: WiiM

Linkplay Technology hat mit dem WiiM Amp ihren ersten Streaming-Verstärker angekündigt. Der Kleine soll deine Musik von so ziemlich jeder Quelle und jedem Streamingdienst abspielen. Mit 60 Stereo-Watt kümmert er sich anschließend um deine Boxen. Das ganze Paket soll unter unter 300 Dollar kosten – clevere App und Mutliroom-Funktionen inklusive.

WiiM Amp: Günstiger Verstärker mit hohen Ambitionen

Auf den ersten Blick könnte man den WiiM Amp mit seinem Bruder WiiM Pro verwechseln. Der beherrscht als Netzwerk-Player jedoch nur das Musikstreaming. Wie der Pro kann auch der WiiM Amp auf so ziemlich alle Streamingdienste zugreifen, versteht sich mit Apple via AirPlay 2 und mit jedem Handy via Bluetooth. Dateien in Highres verdaut er bis zu einer Auflösung von 192 kHz und 24 Bit. Der zuständige DAC heißt ES9018 und kommt von ESS Sabre.

Wenige, aber durchdachte Eingänge

Während größere Streaming-Verstärker ganze Reihen an Eingängen bieten, fokussiert sich der WiiM Amp hier auf das Wesentliche: Ein optischer Eingang für digitale Quellen, ein Cinch-Paar für deinen Plattenspieler mit Vorverstärker und – vermutlich am wichtigsten: Eine HDMI-ARC-Schnittstelle für deinen Fernseh-Sound. Dazu kommt noch eine USB-A-Buchse für Festplatten uns Sticks und eine LAN-Buchse für eine ungestörte Verbindung zum Internet.

Mit dieser Ausstattung erinnert er arg an den Sonos Amp, der allerdings mehr als das Doppelte kostet. Dennoch soll auch der WiiM Amp mit passenden WLAN-Lautsprechern und weiteren WiiM-Komponenten kommunizieren können. Denn wie auch der WiiM Pro kannst du ihn über die WiiM Home App steuern – und die versteht sich auch hervorragend mit Lautsprechern wie der Audio Pro A48.

WiiM Amp: Preis und Verfügbarkeit

Wie es scheint, baut sich Linkplay Technology allmählich ein Portfolio auf, mit dem es Sonos, Bluesound und Co. herausfordern kann. Bisher ist noch nicht klar, wann der WiiM Amp auch in Deutschland erhältlich sein wird – und zu welchem Preis. In den USA soll er jedoch 299 US-Dollar kosten. Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden, sobald wir weitere Informationen haben. Bis dahin findest du alle Streaming-Verstärker, mit denen sich der WiiM Amp noch messen werden muss, in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.