Startseite HiFi Elektronik DAP CES 2023: FiiO M11S – Neuer Highres-Player vorgestellt

CES 2023: FiiO M11S – Neuer Highres-Player vorgestellt

Fiio ist besonders für seine portablen Player bekannt. Der FiiO M11S soll deine Kopfhörer mit bester Musikqualität verwöhnen. Wir haben alles Wichtige zum M11S für dich zusammengestellt.
Fiio M11S Highres DAP Titelbild Bild: Fiio

Auf der CES 2023 werden nicht nur Fernseher und Soundbars vorgestellt. Auch das ein oder andere HiFi-Produkt wird hier der Welt präsentiert. Vorn mit dabei: der FiiO M11S. Der DAP (Digital Audio Player) verspricht besten Sound an jedem Kopfhörer … und das über eine Vielzahl von Quellen.

Don’t call it MP3-Player: Der FiiO M11S im Detail

In den Grundzügen erinnert der M11S von FiiO schon an einen MP3-Player. Mit bis zu 14 Stunden Akkulaufzeit und kompaktem Design ist er prädestiniert für unterwegs. Und ja, er kann auch MP3-Dateien abspielen. Damit nutzt du seine Fähigkeiten aber bei Weitem nicht aus. Die beiden D/A-Wandler-Chips im Inneren erlauben nämlich weit mehr als läppische MP3-Qualität. Erst bei unkomprimierten Audiodaten mit einer Auflösung von 384 kHz bei 32 Bit ist das Maximum erreicht. Auch MQA und DSD-Files bis hoch zu DSD256 stellen keine Probleme dar. Highres vom Feinsten, also.

Deine Musik gelangt entweder über den eingebauten 32-GB-Speicher – um bis zu 2 TB erweiterbar – oder gestreamt in den FiiO. Kabellos kann der M11S auf alle Streamingdienste zugreifen, deren App es im Google Play Store gibt. Denn der DAP läuft auf Android 10. Du kannst also ganz einfach die App deines Lieblingsstreamingdienstes herunterladen. Tidal, Qobuz oder Spotify sind nur einige der Möglichkeiten. Streaming via AirPlay 2 und DLNA rundet das WLAN-Angebot ab. Dank hochauflösenden Bluetooth-Codecs wie aptX HD, LDAC und LHDC findet auch ohne Internetverbindung deine Musik ihren Weg zum FiiO M11S. Als Prozessor dient der Qualcom Snapdragon 660. Der gleiche, den auch das Flaggschiff M17 benutzt.

Starker Verstärker für jeden Kopfhörer

Aus einer Zusammenarbeit von FiiO und THX ist die Verstärkereinheit entstanden. Diese soll auch größte HiFi-Kopfhörer problemlos antreiben können. Selbst Kopfhörer mit recht hohen Impedanzen, wie der Sennheiser HD 800 S, sollen so auf ihre Kosten kommen. FiiO spricht von 670 mW an 32 Ohm (am symmetrischen Ausgang).

Insgesamt drei Kopfhörereingänge hat der FiiO M11S: Eine kleine 3,5-mm-Buchse, eine symmetrische mit 2,5 Millimetern Durchmesser und eine ebenfalls symmetrische Pentaconn-Buchse mit 4,4 Millimetern. Auf Wunsch ist auch ein Line-Modus möglich, um den FiiO M11S an deinem Verstärker zu benutzen.

Preis und Verfügbarkeit des FiiO M11S

Der FiiO M11S kann ab sofort online oder im Fachhandel für 499 Euro bestellt werden. Das scheint auf den ersten Blick eine Menge Geld, für die beschriebene Ausstattung kannst du aber auch durchaus mehr bezahlen. So liegt der ähnlich ausgestattete Sony NW-WM1ZM2 bei heftigen 3.600 Euro. Es ist eben alles relativ.

Was sagst du zum neuen DAP von FiiO? Woran schließt du deinen HiFi-Kopfhörer an? Oder benutzt du doch lieber einen Bluetooth-Kopfhörer? Schreib es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
DAP