Startseite Heimkino Soundbars Samsung HW-Q995GC: Neues Soundbar-Flaggschiff mit Dolby Atmos und 11.1.4-Klang

Samsung HW-Q995GC: Neues Soundbar-Flaggschiff mit Dolby Atmos und 11.1.4-Klang

Samsung hat sein neues Soundbar-Flaggschiff für 2023 vorgestellt: die HW-Q995GC. Der Klangriegel bringt natürlich Dolby Atmos mit.
Die Samsung HW-Q995GC ist das neue Soundbar-Flaggschiff des Herstellers. Bild: Samsung

Samsung hat sein Soundbar-Flaggschiff für 2023 vorgestellt: die HW-Q995GC der Q-Serie. Das Vorgängermodell aus dem letzten Jahr, die HW-Q995B, ist unser aktueller Testsieger. Auf den ersten Blick ergeben sich dabei bei der neuen Generation mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. So handelt es sich auch beim neuen Klangriegel um eine 11.1.4-Soundbar mit Unterstützung für Dolby Atmos. Das Design wirkt auf den ersten Blick nahezu identisch. Doch im Detail finden sich durchaus spannende Neuerungen.

So wirbt Samsung für die HW-Q995GC etwa mit verbesserter Q-Symphony-Funktion. Dadurch kannst du deine Soundbar und die TV-Lautsprecher eines kompatiblen Samsung-Fernsehers, wie des neuen S95C, im Tandem nutzen. Diese Funktion greift jetzt auf die Neural-Processing-Unit des TVs zu. Dadurch sollen zum Beispiel Dialoge und Hintergrundgeräusche getrennt verarbeitet werden. Einerseits soll die Sprache dadurch noch verständlicher werden, andererseits könnte der Klang sich noch dreidimensionaler anhören.

Die Samsung HW-Q995GC kommt mit zwei Rears und kabellosem Subwoofer.
Die Samsung HW-Q995GC kommt mit zwei Rears und kabellosem Subwoofer. | Bild: Samsung

SpaceFit Sound Pro und Adaptive Sound 2.0 für die Raumkalibrierung und die Optimierung des Klangs will man ebenfalls verbessert haben. Auch hebt man den Game Mode Pro 2.0 hervor, der den Klang speziell für das Spieleerlebnis abstimmen soll. Im Lieferumfang der Samsung HW-Q995GC findest du nicht nur die Haupteinheit vor, sondern auch zwei Rear-Lautsprecher und einen kabellosen Subwoofer. Im Übrigen kannst du hier auch Apple AirPlay 2 verwenden.

Samsung HW-Q995GC: Vorbestellungen ab 14. März 2023

Laut Samsung werde das Soundbar-Flaggschiff HW-Q995GC ab dem 14. März 2023 vorbestellbar sein. Leider verschweigt man jedoch noch die offizielle Preisempfehlung. Dafür gibt man einen besonderen Kniff preis: Erstmals ist ein SmartThings Hub in eine Soundbar von Samsung integriert. Sie wird so zu einem Teil des vernetzten Ökosystems. Smarte Geräte im Haushalt können über die Soundbar mit der Alexa-Sprachsteuerung bedient werden.

Die Samsung HW-Q995GC ähnelt im Design stark dem Vorgängermodell.
Die Samsung HW-Q995GC ähnelt im Design stark dem Vorgängermodell. | Bild: Samsung

Da Samsung einer der größten Verfechter von Matter ist, gehen wir davon aus, dass die brandneue Samsung HW-Q995GC auch jenen Smart-Home-Standard einbinden wird. Zudem werden neben HDMI mit eARC auch Zuspielmöglichkeiten via Bluetooth bestehen. Weitere Details zum neuen Klangriegel dürften die Südkoreaner*innen noch zeitnah zum Marktstart bekannt geben. Falls du generell an Samsung-Soundbars interessiert bist, findest du vielleicht in unserer Bestenliste ein passendes Modell:

Wir sind schon sehr gespannt auf diese neue Dolby-Atmos-Soundbar von Samsung, die wir sicherlich für dich auch wieder einem ausführlichen Test unterziehen werden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.