Startseite News Focal wird 40: Neue Produkte zum Jubiläum

Focal wird 40: Neue Produkte zum Jubiläum

Zum 40. Geburtstag hat Focal auf der High End 2019 in München die heiß erwartete Jubiläumskollektion präsentiert. Darunter sind neue Lautsprecher, Kopfhörer und ein Studiomonitor.

Die High End 2019 ist vorbei und auch Focal war mit neuen Produkten auf der HiFi-Messe vertreten. Dabei hat das französische Unternehmen zum eigenen Geburtstag sowohl neue Produkte als auch Special Editions präsentiert.

Ein “Kunstwerk” zum 40. Geburtstag

Mit der “40th”-Produktreihe hat Focal sich zur Aufgabe gemacht, etwas Besonderes zu schaffen. Am stärksten zeigt dies wohl die neue Special-Edition Scala 40th, die der Hersteller selbst vollmundig als „Kunstwerk“ bezeichnet. Mit verspiegelten Seitenteilen und graphitfarbener Frontseite bietet der Lautsprecher tatsächlich einen individuellen Design-Stil. Um das Produkt noch stärker als Kunstobjekt zu positionieren, sind die 70.000 Euro teuren Lautsprecherpaare auf vier Stück limitiert und werden so wohl in erster Linie Sammler ansprechen. Neben dem limitierten Sammlerstück hat Focal auf der High End in München einen weiteren Standlautsprecher präsentiert: Der Spectral 40th ist ein 3-Wege-Bassreflexlautsprecher und durch die daraus resultierende Ausdehnung des Frequenzbereichs nach unten hin prädestiniert für Bassliebhaber.

Jetzt ansehen: Die Jubiläumsprodukte von Focal

Neue Produkte und Special Editions von Focal

Mit dem Solo6 BE 40th präsentierte Focal eine weitere Special Edition. Die Standardausführung des Studiomonitors ist bereits seit 14 Jahren im Sortiment der Franzosen, die “Special 40 Years Edition” soll ab Oktober 2019 für 1.999 Euro erhältlich sein. Ebenfalls vorgestellt wurde mit Symphonie 40th eine besondere Kollektion aus Focal-Produkten. Die beiden Kopfhörermodelle Utopia und Stellia sollen ab Herbst gemeinsam mit einem Verstärker und einem Player im Bundle angeboten werden. Der Preis von 14.999 Euro dürfte dabei für viele eine Hürde sein.

Mobiler High End-Sound fürs Auto

Das letzte Focal-Produkt der diesjährigen HiFi-Messe in München war das Audio-Kit F40TH. Der klassisch designte Lautsprecher wurde extra für den perfekten Sound während der Autofahrt konzipiert und ist einfach zu transportieren. Für den Preis von 2.999 Euro  bietet er zwei 16,5 Zentimeter umfassende Tieftöner, einen Subwoofer von 25 Zentimeter, zwei Hochtöner und einen 5-Kanal-Verstärker.
Zum 40. Geburtstag hat die Manufaktur aus St. Etienne klassisches neu gestaltet und frisches präsentiert. Dabei dürften „Scala 40th“ und „Symphonie 40th“ preislich wohl nur wohlhabende HiFi-Fanatiker ansprechen. Das Audio-Kit könnte dagegen auch für autofahrende Musikliebhaber durchaus interessant sein.

Gefallen die dir Jubiläumsprodukte von Focal? Teile es uns in den Kommentaren mit!

Weiterführende Links:

»Aktuelle Produkte des Herstellers Focal

»Zur Hersteller-Seite von Focal

»Alle Artikel zur High End

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.