Startseite Fernseher LG OLED A1: Riesen-TV zum Zwergen-Preis im Check

LG OLED A1: Riesen-TV zum Zwergen-Preis im Check

Der LG OLED A1 mit gigantischen 77 Zoll ist gerade im Angebot. Für wen sich der Deal lohnt, erfährst du hier!
LG OLED A1 Bild: LG

Fernseher mit 55 Zoll Diagonale gehören zu den beliebtesten Modellen. Sie schmiegen sich recht gut in Standard-Wohnzimmer ein, und sind dabei auch bezahlbar. Doch in den letzten Jahren erfreuen sich noch größere Modelle größerer Beliebtheit. Kein Wunder, denn schließlich zaubern sie noch mehr Kinofeeling ins Wohnzimmer und kosten immer weniger. Bestes Beispiel: Der LG OLED A1 mit 77 Zoll ist ein Spitzen-TV zum aktuellen Spitzenpreis. Ganze 61 Prozent kostet er gerade weniger. Aber lohnt er sich für jeden?

LG OLED A1: Im Test sehr gut

Wir haben den LG OLED A1 natürlich in unserem Test richtig in die Mangel genommen. Dabei sollte kein technisches Detail im Verborgenen bleiben. Was wir zu zutage förderten, entzückte uns. Der Bildschirm begeistert mit tollen Farben, hohen Kontrastwerten und sattem Schwarz – so wie man es von OLED-Displays gewohnt ist. Das 50-Hertz-Display lässt kaum Wünsche offen; nur bei sehr schnellen Kameraschwenks in Sportübertragungen kann die niedrigere Bildwiederholrate zu Nachteilen führen.

Was den Kontrastreichtum betrifft, sind hier HDR10 und Dolby Vision mit an Bord. Letzterer Spitzen-Standard wird aktuell von zahlreichen Streaming-Diensten wie Netflix und Disney Plus unterstützt. Die Helligkeit erreicht mit 450 Nits zwar keine Spitzenwerte wir beim LG C1, wird beim HDR aber durch die selbstleuchtenden Pixel gut kompensiert. Insgesamt schneidet er mit der Note 8.8 sehr gut ab.

Nicht optimal für Next-Gen-Zocker

Auch rein optisch macht der A1 was her. Das Display ist ultradünn, die Technik steckt weiter unten in einem vier Zentimeter dicken Gehäuse. Dort befinden sich auch die Anschlüsse, allerdings ist von den drei HDMI-Ports kein superschneller HMDI 2.1 an Bord. Im Normalbetrieb macht das keinen Unterschied.

Wer aber mit den neuen High-End-Konsolen PS5 und Xbox Series X zockt, wird bei manchen Spielen nicht das letzte Grafik-Quäntchen herauspressen können. Aber grundsätzlich lässt es sich dank ausgefeilter Gaming-Einstellungen auch mit diesem TV hervorragend spielen.

Fazit: Für wen lohnt sich der A1?

Insgesamt sind Preis und Leistung bei diesem Modell absolute Spitze. Der Amazon-Preis ist gerade der günstigste weit und breit. Derart große OLED-Fernseher sind kaum bezahlbar, und immerhin reden wir hier von einem Gerät mit 195 Zentimetern Diagonale. Klar, 1850 Euro sind grundsätzlich kein Pappenstiel, aber für diesen OLED-TV schon.

Einmal OLED, immer OLED – denkst du auch so? Und wenn ja, warum? Wir sind auf deine Meinung in den Kommentaren gespannt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.