Startseite News Sony XH95: 4K HDR Full Array LED-Fernseher im Handel erhältlich

Sony XH95: 4K HDR Full Array LED-Fernseher im Handel erhältlich

Sonys TV-Flaggschiff-Serie hat neuen Zuwachs erhalten. Der neue Sony XH95 ist nun in unterschiedlichen Größen und Preisen im Handel erhältlich. Wir verraten dir, was alles in dem neuen LED TV steckt.
Sony XH95: 4K HDR Full Array LED-Fernseher im Handel erhältlich Bild: Sony

Sony bringt mit seiner XH95-Baureihe neue 4K-HDR-Fernseher mit Full Array LED-Technik. Laut Hersteller ist der XH95 im High-End-Bereich seiner Klasse angesiedelt. Der neue LED-TV erreicht den Handel in unterschiedlichen Größen, allerdings werden nicht alle Modelle zeitgleich ausgeliefert. Was im neuen TV-Flaggschiff von Sony steckt und wann welches Modell erscheint, verraten wir dir hier.

Sony XH95: LED-TV mit 4K-HDR-Auflösung und in fünf Größen

Erstmals wurde der Sony XH95 auf der CES 2020 in Las Vegas vorgestellt. Nun ist er auch im Handel erhältlich, wie der Hersteller berichtet, und soll in fünf unterschiedlichen Größen herauskommen. So ist der LED-TV in den Bilddiagonalen 85, 75, 65, 55 und 49 Zoll zu haben. In allen Modellen löst der Bildschirm in 4K (3840 x 2160 Pixel) auf und ermöglicht die Anzeige von HDR, unter anderem mit Dolby Vision und Dolby Atmos. 

Der japanische Hersteller gibt einen sechsmal höheren Kontrast, als bei den herkömmlichen LED-TVs von Sony an. Dieser soll dank der besagten Full-Array LED-Hintergrundbeleuchtung mit Local Dimming erreicht werden. Für die zusätzliche Bildbearbeitung ist der von Sony verbaute 4K-Prozessor X1 Ultimate verantwortlich. Zudem verspricht der XH95 eine automatische Optimierung von Bild und Ton, passend zu den Wohnraumbedingungen.

Technische Daten des Sony XH95 im Überblick

  • Sony X1 Ultimate Bildprozessor
  • Bildschirmgrößen in 85, 75, 65, 55 und 49 Zoll
  • LED-TV mit Full-Array-Hintergrundbeleuchtung und Local Dimming
  • 4K-Auflösung (3840 x 2160 Pixel), HDR, Sony Triluminos-Technologie
  • Zusätzliche Lautsprecher an der Seite für mehr „Raumklang“ (ab 55 Zoll und höher)
  • Android TV vorinstalliert

Aber nicht alle Funktionen sind in allen Modellen verbaut. So finden sich beispielsweise die von Sony als „Acoustic Multi-Audio“ beschriebenen zusätzlichen Lautsprecher an der Seite, nur im Sony XH95 ab 55 Zoll Displaydiagonale. Das kleine 49 Zoll-Modell hingegen hat diese nicht. Auch das fast rahmenlose Design ist nur den Modellen mit 55, 65 und 75 Zoll vorbehalten. Der größte und kleinste LED-TV von Sony hingegen haben etwas dickere Ränder um den Bildschirm

Verfügbarkeit und Preise des neuen Sony LED-TVs

Zwar gibt Sony in seiner Pressemeldung an, dass der Sony XH95 nun im Handel erhältlich ist, doch gibt es hierbei ein paar Unterschiede zu beachten. Die unten stehende Tabelle bietet dir eine Übersicht über die von Sony angegebenen Preisempfehlungen und Verfügbarkeiten.

TV-Modell Preise (UVP) Verfügbarkeit
Sony XH95 in 85 Zoll 4299 Euro Seit 23. März
Sony XH95 in 75 Zoll 3499 Euro Ab 27. April
Sony XH95 in 65 Zoll 1999 Euro Ab 27. April
Sony XH95 in 55 Zoll 1699 Euro Ab 27. April
Sony XH95 in 49 Zoll 1299 Euro Seit 24. Februar

Was denkst du über Sonys neuen XH95 LED-TV? Würde dich eines der Modelle interessieren oder bist du mit deinem eigenen Fernseher noch zufrieden? Schreibe uns deine Meinung doch in die Kommentare!

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.