Startseite News Sony-TVs bekommen Android TV 9 und AirPlay 2

Sony-TVs bekommen Android TV 9 und AirPlay 2

Sony hat die Verteilung eines neuen Updates für seine Fernseher gestartet. Diverse Modelle kommen in den Genuss von Android TV 9 und AirPlay 2.
Sony Fernseher AG9 Android-TV Quelle: Sony

Ähnlich wie bei seinem Smartphone-Verwandten sind Updates für das Google-System Android TV traditionell mit eher längeren Wartezeiten verbunden.

Für Besitzer einiger Sony-Fernseher aus den Jahren 2018 und 2019 gibt es aber nun gute Neuigkeiten. Die Japaner haben das Update auf Android TV 9 für mehrere Modellreihen freigegeben. Neben einer verbesserten Benutzerführung kommt damit auch die Unterstützung der Apple-Protokolle AirPlay 2 und HomeKit auf die Geräte.

Besitzer von iPhones oder iPads können damit einfacher Medien auf die Fernseher bringen und sie besser in eine smarte HomeKit-Umgebung integrieren.

Neues Android und neue Funktionen

Sony veröffentlicht das Update auf Android TV 9 unter der Versionsnummer v6.3598. Der Wechsel von Android TV 8 auf Android TV 9 erfordert keine große Umgewöhnung, da Google sich vor allem auf die Optimierung konzentriert hat.

Doch Sony hat auch einige erfreuliche Extras in das Update gepackt. Neben der schon erwähnten Einführung von neuen Funktionen für Apple-Fans können die Fernseher nun auch unkomprimierten Dolby-Atmos-Sound über die integrierten Lautsprecher wiedergeben.

Jetzt ansehen: Die beliebtesten OLED-Fernseher

Alternativ erlaubt es der neue Pass-Through-Modus, komprimierten Ton an Audiosysteme und Soundbars ausgeben. Alle weiteren neuen Funktionen und Optimierungen listet Sony auf seiner deutschsprachigen Support-Seite.

Diese Sony-Fernseher bekommen das Update

Auf seiner Support-Seite listet Sony auch alle Fernseher-Modellreihen auf, die in den Genuss des Android-TV-Updates kommen sollen.

Demnach bringen die Japaner die Firmware-Version v6.3598 auf die 2018 erschienenen Modelle AF9, ZF9 sowie die 2019er-Modelle AG9, ZG9, XG85/XG87 und XG95. Besitzer von populären Sony-Fernsehern wie dem Sony XF9005 gehen in Sachen Android TV 9 also leer aus – zumindest vorerst.

Die Aktualisierung sollte in den kommenden Wochen auf allen kompatiblen Fernsehern angezeigt werden. Alternativ können Besitzer entsprechender Modelle über die TV-Einstellungen manuell nach dem Android-Update suchen.

Besitzt du einen Sony-Fernseher mit Android TV und bist du mit ihm und dem System zufrieden? Verrate uns deine Meinung in den Kommentaren!

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.