Startseite Smart Home Matter kommt ins Rollen: Bang & Olufsen rüstet fünf Produkte nach

Matter kommt ins Rollen: Bang & Olufsen rüstet fünf Produkte nach

Die Version 1.0 des neuen Smart-Home-Standards Matter ist gerade fertiggeworden. Jetzt rüstet Bang & Olufsen fünf seiner bereits erhältlichen Produkte nach.
Bang & Olufsen rüstet einige seiner Produkte nachträglich für Matter. Bild: Bang & Olufsen

Der neue Smart-Home-Standard Matter ist gerade erst in der Version 1.0 freigegeben worden. Damit können nun die Zertifizierungen von Produkten beginnen. Es haben sich bereits Unternehmen wie Samsung mit SmartThings oder auch Amazon mit Alexa auf Matter eingeschworen. Für dich ist wichtig: Matter agiert quasi unsichtbar im Hintergrund. Du kannst also deine gewohnten Produkte, Dienste und Apps weiter verwenden. Allerdings ermöglicht der Standard eine erweiterte, Hersteller- und Marken-übergreifende Kompatibilität im Smart Home. Jetzt hat spannenderweise auch Bang & Olufsen angekündigt, fünf Produkte nachträglich mit Matter-Unterstützung zu versehen.

Gegenüber den Kolleg*innen von Flatpanels HD hat der dänische Hersteller bestätigt, dass die auf der Plattform “Mozart” basierenden Produkte ein Upgrade für Matter erhalten werden. Bang & Olufsen erklärt, dass man seit jeher auf Interoperabilität großen Wert lege und daher natürlich auch Matter unterstütze. Der Standard sei für die Zukunft des Smart Homes essenziell und daher sollen alle Mozart-Produkte zu dem Standard kompatibel werden.

Beosound Theatre Titelbild
Auch die Soundbar Bang & Olufsen Beosound Theatre wird zu Matter kompatibel. | Bild: Bang & Olufsen

Im Endergebnis wird es für dich möglich sein, Mozart-Produkte durch Smart-Home-Apps und -Controller mit Matter-Implementierung fernzusteuern. Umgekehrt können die Mozart-Produkte von Bang & Olufsen auch Befehle an andere Geräte senden, wenn du etwa ihre Fernbedienungen passend konfigurierst. Um den Support freizuschalten, benötigst du jedoch Firmware-Updates. Da haben die Dän*innen leider noch nicht konkret bestätigt, wann jene in die Verteilung gehen.

Bang & Olufsen unterstützt Matter auch mit neuen Produkten

Freilich startet Bang & Olufsen zwar zunächst mit nur fünf Produkten, zukünftige Geräte des dänischen Herstellers sollen aber logischerweise auch für Matter gerüstet sein. Falls du dich fragst, welche bereits erhältlichen Modelle denn nun genau für den Standard ein Update erhalten: Das sind konkret die Beosound Balance, Beosound Level, Beosound Emerge, Beolab 28 und auch die noch recht frische Soundbar Beosound Theatre.

Letzten Endes dürften bald weitere Ankündigung zur Unterstützung von Matter folgen – nicht nur von Bang & Olufsen, sondern mit Sicherheit auch von vielen anderen Herstellern. Ikea bringt beispielsweise im nächsten Monat seinen Smart-Home-Hub Dirigera für rund 60 Euro auf den Markt, welcher ebenfalls für den neuen Standard bereit ist. Alles zum Thema erfährst du in unserem Matter-Ratgeber.

Bist du bereit für Matter und freust dich über die zunehmende Unterstützung durch mehr und mehr Anbieter? Oder willst du dich erst noch ins Thema Smart Home einarbeiten? Gib uns gerne Rückmeldung in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.