Startseite Fernseher 4K Fernseher Leak: Sony QD-OLED doch schon unter 3.000 Euro?

Leak: Sony QD-OLED doch schon unter 3.000 Euro?

Die Preise der neuen Sonys QD-OLED-TV wurden auf der offiziellen US-Homepage von Sony geleakt. Mit welchen Preisen du bei den neuen Modellen rechnen kannst, verraten wir dir hier.
Sony QD-OLED Preise Titelbild Bild: Sony

Anfang diesen Jahres stellte Sony sein neues TV-Lineup für das Jahr 2022 vor. Mit dabei waren überraschenderweise die ersten Fernseher mit QD-QLED-Technologie. Dabei handelt es sich um eine komplett neue Bildschirm-Technologie von Samsung, welche die Vorteile von Samsungs Quantum-Dot-Fernsehern mit denen von OLED-TVs kombinieren soll.

Interessanterweise sieht es nun also so aus, als wenn Sony der erste Hersteller wird, der QD-OLED Fernseher anbieten wird. Bisher gab es aber weder Preise noch genaue Liefertermine für die neuen Modelle. Die Gerüchteküche ging von bis zu 8.000 US-Dollar für die Flaggschiffe dieser neuen Technologie aus. Inzwischen sind aber einem aufmerksamen Abonnenten des Youtubers Vincent Teoh Indizien aufgefallen, die auf der US-Homepage von Sony geleakt wurden. Demnach könnten die neuen Sony Topmodelle mit QD-OLED unter Umständen unter 3.000 Euro kosten.

Preise der QD-OLEDs über Sony-Awards

Zwar stehen die offiziellen Preise immer noch nicht zur Verfügung, jedoch sind die Fernseher schon auf der Sony-Homepage gelistet. Neben dem für den Preis reservierten Preis findest du jedoch eine Nummer, die für die mit dem Kauf des Produkts gewonnenen Bonuspunkte steht. Diese “Sony-Rewards” kannst du anschließend beim Kauf weiterer Sony-Produkte eintauschen und so zum Beispiel Playstation-Spiele günstiger erwerben.

Sony QD-OLED Preise A95K 55 Zoll
Auf der Seite des US-Amerikanischen Sony-Shops kannst du die vergebenen Sony-Awards für das neue Top-Modell Sony A95K sehen. | Screenshot: Sony

Schaust du dich auf der Sony-Seite um, wirst du allerdings feststellen, dass die Sony-Awards im Verhältnis 1 zu 1 vergeben werden. Für einen Fernseher für 2.999,99 Dollar bekommst du so zum Beispiel 3.000 Punkte, einer für 3.999,99 Dollar bringt dir 4.000 Punkte. Da sich dieses System offensichtlich auf sämtliche Sony-Fernseher übertragen lässt, kann man daraus Rückschlüsse über die tatsächlichen Preise der neuen Modelle schließen. Ein weiteres Indiz bildet die Filteroption auf der Homepage. Sortierst du deine Suche so nach einem Preis, tauchen die neuen Geräte ebenfalls im entsprechenden Preissegment auf.

So viel kosten die Sony QD-OLED-Fernseher vermutlich

Das neue Flaggschiff, mit dem Sony erstmals die neue QD-OLED-Technologie einführt, heißt Sony A95K und wird in den beiden Größen 55 und 65 Zoll erhältlich sein. Statt der stattlichen Preise von über 8.000 Euro, die bisher durchs Internet waberten, fallen die jetzt geschätzten Preise mit 2.999,99 US-Dollar (XR-55A95K, ca. 2.700 Euro), bzw. 3.999,99 Dollar (XR-65A95K, ca. 3.600 Euro) schon fast erfreulich zurückhaltend aus. Auch die Preise anderen 2022-Modelle von Sony kann man nun schätzen. Die vermutlichen US-Preise des neuen Lineups sehen so aus:

  • Sony XR-55A95K 55 Zoll 4K QD-OLED: 2.999 $
  • Sony XR-65A96K 65 Zoll 4K QD-OLED: 3.999 $
  • Sony XR-42A90K 42 Zoll 4K OLED: 1.399 $
  • Sony XR-48A90K 48 Zoll 4K OLED: 1.499 $
  • Sony XR-55A80K 55 Zoll 4K OLED: 1.799 $
  • Sony XR-65A80K 65 Zoll 4K OLED: 2.299 $
  • Sony XR-77A80K 77 Zoll 4K OLED: 3.499 $

Sobald wir nähere Informationen über die Euro-Preise auf dem deutschen Markt haben, lassen wir es euch Wissen. Alle weiteren Infos rund um das 2022-Lineup von Sony findest du hier:

Was hältst du von den doch günstiger als gedachten Sony-Fernsehern? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.