Startseite Streaming Clients FireTV Fire TV bald ohne Android? Amazon arbeitet an neuem Betriebssystem

Fire TV bald ohne Android? Amazon arbeitet an neuem Betriebssystem

Das aktuelle Betriebssystem von Amazons Fire-TV-Geräten basiert auf Android. Das neue Betriebssystem namens Vega soll Google aber scheinbar ganz umgehen.
News Fire TV ohne Android Bild: Amazon

Amazon arbeitet wohl schon seit einiger Zeit an einem eigenen Betriebssystem. Bisher laufen Amazons Fire-Geräte wie die Fire-TV-Fernseher und Fire TV Sticks mit einer angepassten Version von Google Android. Laut einem aktuellen Bericht soll sich das aber bald ändern.

Amazon setzt auf Linux

Janko Roettgers, dem Autor des Artikels, zufolge, soll die Entwicklung des neuen Systems schon sehr weit fortgeschritten sein. Das neue System soll intern „Vega“ genannt werden und könnte bereits nächstes Jahr auf ausgewählten Fire-TV-Geräten erscheinen. Zukünftig soll das Betriebssystem aber auf allen smarten Geräten der Marke implementiert werden.

An der Entwicklung des neuen Betriebssystems sollen hunderte Personen beteiligt gewesen sein. Unter den Mitarbeiter:innen soll auch der ehemalige Mozilla-Ingenieur und Javascript-Experte Zibi Braniecki sein, welcher seit 2022 im Unternehmen ist und bereits an Alexa mitgearbeitet hat. Als Grundlage dient bei Vega eine Version von Linux. Das aktuelle System, Fire OS, basiert auf dem fünf Jahre alten Android 9 von Google.

Amazon soll bereits seit langer Zeit an dem neuen System arbeiten: Die Idee sei schon 2017 in Gesprächen mit Prozessoren-Herstellern aufgekommen. Laut Roettgers wurde das neue System bereits auf Fire TV Streaming-Sticks getestet und Amazon habe bereits ausgewählten Partnern seine Pläne für die Zukunft mitgeteilt.

Weniger Abhängigkeit von Google

Die Abkehr von Android würde für Amazon die Abhängigkeit von Google reduzieren. In der Vergangenheit kam es bereits zu Spannungen zwischen den beiden Unternehmen. So hatte Google in der Vergangenheit Produzenten von Unterhaltungselektronik und Fernsehern unter Druck gesetzt, Amazons Betriebssystem nicht in ihre Geräte zu integrieren. Damit wollten Sie ihre eigene Streaming-Software, Google TV, vor Konkurrenz schützen.

Google und Amazon hatten sich danach darauf verständigt, dass Amazon Kooperationen mit einigen Herstellern wie TCL und Hisense eingehen darf. Mit einem eigenen Betriebssystem wäre Amazon deutlich freier – und könnte dafür sorgen, dass Amazons eigene Software zukünftig auf einer größeren Auswahl von Geräten vorinstalliert ist.

Amazons Pläne für die Zukunft

Der Konflikt mit Google soll aber nicht der einzige Grund für Amazons Schritt zum eigenen Betriebssystem sein: Amazon möchte mit seiner breiten Auswahl an günstigen Geräten möglichst viele Kunden erreichen und diese durch Werbung und zusätzliche Abos monetarisieren. Ein eigenes Betriebssystem würde dies für Amazon deutlich erleichtern.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.