Startseite Kopfhörer HiFi Kopfhörer FiiO FT3: HiFi-Kopfhörer vom Highres-Player-Profi

FiiO FT3: HiFi-Kopfhörer vom Highres-Player-Profi

FiiO ist in der HiFi-Welt besonders für Highres-Player und Kopfhörerverstärker bekannt. Mit dem FT3 folgt jetzt ein offener Over-Ear-Kopfhörer.
FiiO FT3 Kopfhörer Titelbild Bild: FiiO

Pünktlich zur CamJam in Singapur stellt FiiO einen neuen offenen Kopfhörer vor. Besondere Treiber, ein schickes Gehäuse und umfangreiches Zubehör versprechen ein attraktives Paket. Insbesondere beim Preis. Der FiiO FT3 kostet nämlich unter 350 Euro.

FiiO FT3: HiFi-Kopfhörer mit guten Zutaten

Für den Klang verantwortlich zeigen sich beim FiiO FT3 zwei Treiber mit einer Membran aus DLC (Diamond-Like Carbon), also sehr hartem Karbon. Das besonders leichte und stabile Material verspricht eine gute Klangübertragung. Die Treiber sind im Gehäuse leicht angewinkelt, um eine gleichmäßigere Abstrahlung an dein Ohr zu gewährleisten. Diesen Trick kennen wir bereits von den beiden ANC-Kopfhörern Bowers & Wilkins Px7 S2 und Px8. Umgeben wird die Membran von einem Kranz mit Beryllium-Beschichtung. Das leichte Metall wird auch von anderen Herstellern in Treibern verwendet, wie wir von der Focal Kanta N°1 wissen.

Angetrieben von zwei Neodym-Magneten des Typs N52 und Spulen aus ultradünnen, mit Kupfer überzogenen Aludrähten, soll der FiiO FT3 mit hoher Dynamik und geringen Verzerrungen punkten können. Das hat aber seinen Preis: Mit 350 Ohm wird weder dein Handy noch dein Laptop genug Leistung haben, um ihn adäquat antreiben zu können. Und auch der ein oder andere Highres-Player könnte ins Schwitzen kommen. Hier lohnt sich also der Griff zu einem guten Kopfhörerverstärker wie dem Chord Mojo 2 oder dem iFi Zen Dac V2.

Bequemer Sitz und vielseitiges Kabel

An der symmetrischen Buchse des Zen Dac V2 könnte der FiiO FT3 auch ein weiteres Ass ausspielen, das der HiFi-Kopfhörer im Ärmel hat. Sein Kabel kommt mit vier austauschbaren Steckern, je nachdem, ob du den FT3 per Klinke (3,5 oder 6,3 Milimeter) oder symmetrisch (4,4 mm oder XLR) anschließen möchtest.

Für bequemen und sicheren Halt auf deinem Kopf sorgen gleich zwei Kopfbänder. Das obere sorgt für Stabilität und den richtigen Anpressdruck, das untere passt sich deiner Kopfform an und erinnert so an den Meze 99 Classics. So sollte der Kopfhörer auch bei längeren Hörsessions geeignet sein. Allerdings eher auf dem heimatlichen Sofa, als in der Bahn: Der FiiO FT3 ist nämlich ein offener Kopfhörer.

Preis und Verfügbarkeit

Wann der Fiio FT3 in Deutschland verfügbar sein soll, steht noch nicht fest, der Preis hingegen wird wohl bei 349 Euro liegen. Das ist zwar keine kleine Summe für einen Kopfhörer, gerade aber in HiFi-Kreisen kannst du für einen offenen Kopfhörer auch weit mehr bezahlen. Alle von uns getesteten HiFi-Kopfhörer findest du übrigens hier, in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.