Startseite Streaming Clients Roku Roku SE: Günstiger Streaming-Player für 17,99 Euro bei Aldi Nord

Roku SE: Günstiger Streaming-Player für 17,99 Euro bei Aldi Nord

Aldi Nord hat ab sofort temporär den Roku SE für nur 17,99 Euro im Angebot. Dabei handelt es sich im Grunde um einen Roku Express zum gesenkten Preis.
Roku Express Roku SE Bild: Roku

Roku hat überraschend einen neuen Streaming-Player am Markt, der gar nicht offiziell vorgestellt worden ist: den Roku SE. Allerdings hat es seine Gründe, dass das Unternehmen keinen Wind um das “neue” Gerät macht. Denn es handelt sich in erster Linie um einen umgetauften Roku Express. So ist der Roku Express unter seinem abgewandelten Namen, eben Roku SE, in den USA beispielsweise über den Händler Walmart erhältlich. Der Unterschied scheint nur in der Farbgestaltung zu liegen, denn das neue Modell ist weiß.

In Deutschland nimmt der Discounter Aldi Nord den Roku SE bis zum 22. November 2022 temporär ins Angebot auf. Doch neben der Farbe gibt es da einen zweiten und vielleicht sogar deutlich relevanteren Unterschied: den Preis. Kostet der Roku Express 29,99 Euro, so steht der Roku SE im Angebot von Aldi Nord bei gerade einmal 17,99 Euro. Solltest du dir nun die Hände reiben, müssen wir dich jedoch auf einige Einschränkungen der Streaming-Box aufmerksam machen.

Der Roku SE ist technisch zum hier zu sehenden Roku Express identisch.
Der Roku SE ist technisch zum hier zu sehenden Roku Express identisch. | Bild: Roku

Es handelt sich beim Roku SE bzw. Roku Express um einen Streaming-Player, der lediglich 1080p als maximale Auflösung beherrscht. 4K kannst du hier also leider nicht nutzen. Zudem gibt es nur Anschlüsse für die Stromversorgung und einmal HDMI. Legst du auf einen Ethernet-Port wert, solltest du dich nach Konkurrenten umsehen. Dank Roku OS stehen aber immerhin allerlei Streaming-Apps wie Apple TV+, Disney+, Netflix und mehr zur Verfügung. Was andere Streaming-Player auf dem Markt so alles können, kannst du dir in unserer Bestenliste anschauen:

Roku SE: Lohnt er sich für weniger als 20 Euro?

Am Ende solltest du aber bedenken: “Wer billig kauft, kauft zweimal”. Besitzt du einen 4K-Fernseher und legst Wert auf eine flüssige System-Performance, regelmäßige Updates und weitere Features wie vielfältige HDR-Formate, dann greif lieber zu einem Roku Express 4K oder anderen Lösungen wie dem Amazon Fire TV Stick 4K Max. Ansonsten bietet der Roku SE die vom Express gewohnten Funktionen. Beispielsweise integriert die beiliegende Fernbedienung Kurzwahl-Tasten für Apple TV+, Disney+, Netflix und Spotify.

Außerdem kannst du die offizielle App von Roku für Android und Apple iOS nutzen, um den Player zu steuern, wenn dir die Fernbedienung nicht ausreicht. Das funktioniert natürlich nicht nur am Roku SE, sondern auch an den anderen Streaming-Playern des Herstellers. Solltest du dich für dieses Modell interessieren: Der Roku SE ist bei Aldi Nord bis einschließlich 22. November 2022 zum genannten Preis von 17,99 Euro erhältlich. Als Dreingabe erhältst du zudem drei Monate waipu.tv gratis dazu.

Liebäugelst du mit dem Kauf des neuen HD-Streaming-Players von Roku? Oder geht ohne 4K bei dir mittlerweile nichts mehr?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.