Startseite Wireless Audio Multiroom Neue App für Canton-Lautsprecher: Multiroom jetzt ohne Google Home möglich

Neue App für Canton-Lautsprecher: Multiroom jetzt ohne Google Home möglich

Die Canton Smart App ist ab sofort für iOS und Android verfügbar. Um dir ein Multiroom-System von Canton aufzubauen, musst du somit nicht mehr den Umweg übers Google Home nehmen.
canton smart app multiroom lautsprecher Bild: Canton

Beim Namen Canton dürften die meisten eher an klassisches HiFi denken. Der Hersteller mischt allerdings auch im Multiroom-Markt mit: Diverse Canton-Lautsprecher, -Soundbars und ein Verstärker mit “Smart” im Namen lassen sich zu Gruppen zusammenfassen, um Musik im Haus zu verteilen. Dafür musstest du allerdings bisher den Weg über Google Home gehen. Denn ohne die Integration in das Google-System war Multiroom von Canton nicht möglich – bis jetzt. Denn nach Jahren des Wartens startet endlich die neue Canton Smart App, die Google umgeht.

Multiroom von Canton: Endlich mit eigener App

Das Canton-Multiroom-System geht einen etwas anderen Weg, als viele andere Betreiber ähnlicher Systeme. Während z. B. Sonos-Multiroom oder Bose-Multiroom vor allem auf den Betrieb kleiner, im Haus verteilter Smart Speaker ausgelegt sind, will Canton dir eher die Erstellung einer streamingfähigen HiFi-Anlage oder eines Surround-Systems ermöglichen. In der Hinsicht ähnelt der Ansatz eher DTS Play-Fi, wobei dieses Multiroom-System explizit herstellerunabhängig ist. Die neue Canton Smart App wiederum unterstützt nur diese Canton-Produkte:

  • Smart Amp 5.1 (S1 & S2)
  • Smart Connect 5.1 (S1 & S2)
  • Smart Soundbar 9 (S1 & S2)
  • Smart Soundbar 10 (S1 & S2)
  • Smart Soundbox 3 (S1 & S2)
  • Smart Sounddeck 100 (S1 & S2)

Besonders spannend ist die Kompatibilität des Smart Amp 5.1 und Smart Connect 5.1. Denn beide Verstärker ermöglichen es dir, nicht explizit kompatible Lautsprecher ins System zu integrieren. Seien es Canton-Smart-Lautsprecher wie die Smart A 45 oder aktive und passive Canton-Lautsprecher. Dadurch ist das Canton-Multiroom-System gut geeignet, falls du nicht auf WLAN-Lautsprecher beschränkt sein, sondern auch deine Surround- oder HiFi-Anlage vernetzen möchtest. Noch mehr Standlautsprecher von Canton, die wir getestet haben, findest du in unserer Bestenliste:

Ab sofort erhältlich für iOS und Android

In der Canton-Smart-App kannst du in Zukunft also alle kompatiblen Geräte hinterlegen und auch von dort aus steuern. Das umfasst nicht nur die Lautstärkeregelung oder den Wechsel zwischen verschiedenen Audioquellen, sondern z. B. auch Equalizer-Einstellungen. Cantons Smart-Lautsprecher unterstützen weiterhin Apple AirPlay 2 und Google Chromecast, hierüber lassen sich also weitere kompatible Lautsprecher ansteuern. Direkt in die App integriert ist der Musik-Streamingdienst Deezer, aber auch Spotify, Tidal oder TuneIn sind verfügbar.

Falls du jetzt froh bist, deine Canton-Lautsprecher endlich aus dem Google Home in eine proprietäre Lösung überführen zu können, hast du Glück: Die App ist ab sofort sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store verfügbar.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.