IFA 2023

Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Jabra Elite 5: Neue TWS-Kopfhörer mit ANC und aptX

Jabra Elite 5: Neue TWS-Kopfhörer mit ANC und aptX

Die Jabra Elite 5 sind neue TWS-Kopfhörer mit ANC und aptX. Sie beherrschen zudem bereits Google Fast Pair und Spotify Tap.
Jabra Elite 5 auf der IFA 2022 Bild: IFA / Jabra

Der dänische Hersteller Jabra hat diese Woche neue TWS-Kopfhörer vorgestellt: die Jabra Elite 5. Die neuen In-Ears hat die Marke auch auf der IFA 2022 im Gepäck, wo wir sie uns schon anschauen konnten.

Die Elite 5 ordnen sich unterhalb der von uns bereits getesteten Jabra Elite 7 Pro ein, bringen aber technische Vorteile mit sich. Wo die Elite 7 Pro nur die Bluetooth-Codecs SBC und AAC beherrschen, kommt bei den Elite 5 nämlich Qualcomm aptX hinzu. Das kennen wir ja auch von den Jabra Elite 3. Mit an Bord ist der Chip Qualcomm QCC3050. Leider sind die Lautsprecher-Treiber nur sechs Millimeter groß, sodass diese Earbuds erst noch beweisen müssen, ob der Sound trotzdem passt.

Wir haben im Übrigen bei Jabra für dich einmal nachgefragt, warum die Elite 5 aptX beherrschen, höherwertige Codecs bei den teureren Jabra Elite 7 Pro und Elite 7 Active hingegen fehlen. Sprecher*innen des Unternehmens haben uns mitgeteilt, dass dies unter anderem an der technischen Koordination rund um die Knochenschall-Technologie des Pro-Modells gelegen habe. Kommende In-Ear-Flaggschiffe werden jedoch, wie die Elite 3 und die Elite 5, aptX beherrschen.

Jabra Elite 5 auf der IFA 2022
Die Jabra Elite 5 erscheinen in den Farben beige und schwarz. Auf der IFA 2022 kannst du dir beide Farbausführungen anschauen.

Jabra nutzt sechs Mikrofone für Anrufe und auch die Windgeräuschunterdrückung. Als Akkulaufzeit der In-Ears nennt man bis zu sechs Stunden. 28 Stunden kommen hinzu, wenn man das Lade-Case dazurechnet. Letzteres kannst du via USB-C oder auch kabellos mit Qi-Ladegeräten aufladen. Es sind auch Verbindungen mit mehreren Zuspielern parallel möglich – dank Bluetooth Multipoint. Zum einfachen Koppeln bindet Jabra Google Fast Pair und Microsoft Swift Pair ein. Ebenfalls kannst du an den Earbuds Amazon Alexa sowie den Google Assistant direkt nutzen. Auch Spotify Tap beherrschen die Kopfhörer.

Jabra Elite 5 verwenden Hybrid ANC

Damit die Jabra Elite 5 auch für den Sport geeignet sind, setzt man auf Schutz vor Staub und Wasser nach IP55. Die aktive Geräuschunterdrückung setzt auf Hybrid Active Noise Cancellation (ANC). Hybrid ANC verwendet Feedback-Mikrofone an der Innenseite des Ohrs und zugleich Feedforward-Mikrofone an der Außenseite. Das soll die In-Ears mit ANC flexibler im Ohr positionieren sowie eine zuverlässigere Geräuschunterdrückung über einen größeren Frequenzbereich erlauben.

Die Jabra Elite 5 sind ab sofort für 149 Euro erhältlich.
Die Jabra Elite 5 sind ab sofort für 149 Euro erhältlich. | Bild: Jabra

Als Begleit-App der Jabra Elite 5 fungiert Jabra Sound+. Dort stehen auch Equalizer, die ANC-Konfiguration und natürlich eine Option für Firmware-Updates zur Verfügung. In den Handel kommen die neuen TWS-Kopfhörer ab sofort. Du hast die Wahl zwischen den beiden Farbvarianten Schwarz und Beige. Die offizielle Preisempfehlung beträgt 149 Euro.

Welchen TWS-Kopfhörern gibst du den Vorzug? Hast du bereits Modell von Jabra ausprobiert und könnten die neuen Elite 5 etwas für dich sein?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.