IFA 2023

Startseite Lautsprecher IFA 2023: Mit dem Eve Play wird jeder Lautsprecher AirPlay 2-fähig

IFA 2023: Mit dem Eve Play wird jeder Lautsprecher AirPlay 2-fähig

Der Eve Play Audio Adapter wurde auf der IFA 2023 vorgestellt. Das Gerät ermöglicht es, Apple AirPlay 2 für Lautsprecher, Receiver oder Soundanlagen nachzurüsten.
IFA 2023 Eve Play AirPlay

Es wurde bereits damit gerechnet, dass Eve Systems auf der diesjährigen IFA einen neuen Audio Adapter vorstellt, denn es tauchten vorab Informationen über das neue Modell auf. Jetzt ist es offiziell: Der Eve Play Audio Adapter kommt. Genauer gesagt handelt es sich dabei um Hardware von Eve Systems, die es dir ermöglicht, Apple AirPlay 2 für klassische Lautsprecher, Receiver oder anderweitige Soundanlagen nachzurüsten.

So rüstest du deine Lautsprecher dank Eve Play für AirPlay 2

Eve Systems gehört zu den führenden Anbietern von Smart Home-Gräten und steht auch hinter dem neuen Smart-Home-Standard Matter, über den wir schon mehrfach berichtet haben. Jetzt will man mit dem neuen Adapter dafür sorgen, dass auch nicht-Airplay- und -Multiroom-fähige Audio-Geräte zukunftsfähig gemacht werden können. Mit einem Digital-Analog-Wandler werden die Aufnahmen verarbeitet. Der Eve Play lässt sich über einen Ethernet-Port, WLAN, analoge Cinch-Anschlüsse sowie optische und koaxiale digitale Ausgänge verbinden.

IFA 2023 Eve Play AirPlay Anschluesse
Der Eve Play zeigt sich auf der IFA 2023.

Du kannst damit zudem nicht nur an aktiven Lautsprechern, sondern zum Beispiel auch an einem AV-Receiver oder gar einer Stereoanlage AirPlay 2 nachrüsten. Aber auch an einem Soundbar-System wäre dies mit dem neuen Adaper natürlich möglich.

Eve Play und Iphone
In der zugehörigen App des Eve Play lassen sich etwaige Latenzen anpassen. | Bild: Eve Systems

Über AirPlay kannst du kabellos Audio-inhalte von deinen Apple-Geräten wie einem iPhone, an andere Empfangsgeräte zu streamen. Apple AirPlay 2 über den Eve Play ist auch eine Möglichkeit, um für deine Lautsprecher Multiroom-Funktionalität nachzurüsten. Optisch macht der Adapter einen edlen und hochwertigen Eindruck. Er wurde sogar mit einem Red Dot Design Award 2023 ausgezeichnet.

Release-Datum und Preis des Eve Play

Der Eve Play wird ab dem 14. November in den Handel kommen. Solange findest du das Modell auf der IFA in Berlin in Halle 22, Stand 104.

Der Preis wird 149,95 Euro betragen. Vergleichbare Produkte von anderen Herstellern, etwa der Belkin SoundForm Connect AirPlay 2, kosten weniger als 100 Euro. Eve Systems setzt also auf ein hochwertiges Produkt und verfolgt nicht das Ziel, die Konkurrenz preislich zu unterbieten.

Bis der Adapter erscheint, findest du in unserer Bestenliste alle Lautsprecher mit AirPlay, die wir getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.