Startseite Smart Home Amazon Echo Dot: 5. Generation mit verbessertem Display jetzt erhältlich

Amazon Echo Dot: 5. Generation mit verbessertem Display jetzt erhältlich

Die fünfte Generation des Amazon Echo Dot feiert heute ihren Verkaufsstart. Neben mehr Darstellungsmöglichkeiten fürs Display will Amazon auch dem Sound ein Upgrade verpasst haben.
Amazon Echo Dot 5. Generation Touch-Bedienung Bild: Amazon

Per Livestream wurde er im September das erste Mal gezeigt: der Amazon Echo Dot in der 5. Generation. Ab heute kannst du ihn bei Amazon kaufen:

Amazon Echo Dot 5. Generation: Besserer Klang und mehr Sensoren

Schon bei unserer Berichterstattung vom Live-Event haben wir festgestellt: Der neue Echo Dot 5. Generation sieht dem Vorgänger sehr ähnlich. Intern soll aber einiges verbessert worden sein. So soll der neue Smart Speaker deutlich besser klingen, als die vorherige Generation. Wir sind gespannt, das Versprechen in unserem anstehenden Test des Neuen auf den Prüfstand zu stellen. Immerhin hatten wir schon dem Amazon Echo Dot 4. Generation einen überraschend guten Sound für seine Größe bescheinigt. Wie der kleine Lautsprecher im Vergleich zum Wettbewerb von Apple und Co. abschneidet, erfährst du hier:

Darüber hinaus hat der Echo Dot 5. Generation zwei neue Sensoren verbaut. Einer davon erfasst Beschleunigung, sodass du den kleinen Speaker jetzt auch per Berührung und Anstupsen steuern kannst – etwa, um ganz schnell die Musikwiedergabe zu stoppen. Der zweite Sensor misst die Umgebungstemperatur. So kann dir Alexa ansagen, wie warm es in deiner Wohnung ist und direkt über deine Smart Home Steuerung automatisch die Heizung hochdrehen, wenn es zu kalt wird.

Mit oder ohne Display?

Wie von den Vorgängern gewohnt, gibt es auch den Amazon Echo Dot 5. Generation in zwei Varianten, mit und ohne Display. Auch an der LED-Anzeige hat Amazon beim neuen Echo Dot geschraubt, sie kann jetzt auch Text darstellen. So kann der kleine Speaker dich zum Beispiel darüber informieren, welcher Musiktitel gerade läuft. Auch Ereignisse in deinem Kalender können dir angezeigt werden.

Preis und Verfügbarkeit

Der Amazon Echo Dot 5. Generation ist ab Freitag, 21. Oktober auf Amazon und bei weiteren Händlern erhältlich. Der Preis liegt bei 69,99 Euro für die Variante mit Display und 59,99 Euro für die Variante ohne Display:

Kann dich die neue Generation des Echo Dot reizen? Hast du vielleicht schon Erfahrungen mit dem Vorgänger gemacht? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.