Startseite Video-Streaming Sky WOW Serien: Abo bleibt doch im Programm, rückt aber in den Hintergrund

WOW Serien: Abo bleibt doch im Programm, rückt aber in den Hintergrund

WOW Serien bleibt als Streaming-Tarif doch erhalten. Allerdings hat man uns informiert, dass das Abo absichtlich in den Hintergrund rückt.
WOW Serien bleibt erhalten, rückt aber in den Hintergrund. Bild: Sky Deutschland

Gestern hatten wir darüber berichtet, dass der Streaming-Dienst von Sky Deutschland, früher als Sky Ticket bekannt, heute WOW, eines seiner Abonnements einstellen würde. So sah es danach aus, dass WOW Serien als separater Tarif der Schere zum Opfer gefallen sei. Doch inzwischen hat uns eine offizielle Stellungnahme des Anbieters erreicht.

So teilt uns eine Sprecherin des Streamingdiensts mit, dass WOW Serien erhalten bleibe und weiterhin buchbar sei. Allerdings sei es kein Zufall, dass das Abonnement nicht mehr so offensichtlich aufzufinden ist. Vielmehr möchte Sky Deutschland diesen Tarif nun in den Hintergrund rücken. Stattdessen wolle man sich explizit auf die Vermarktung seines Kombi-Produkts, also eben WOW Filme & Serien, fokussieren. Dies können wir anhand eines Beispiels bestätigen.

WOW Serien lässt sich inzwischen nur noch umständlich buchen.
WOW Serien lässt sich inzwischen nur noch umständlich buchen. | Screenshot: WOW

Im Buchungsprozess auf der offiziellen Website kannst du WOW Serien nämlich zunächst gar nicht mehr separat anwählen. Du wirst also als Standard immer erst zu einem Kombi-Abonnement geführt. Hast du es wirklich nur auf den Serien-Tarif abgesehen, musst du manuell das Filme-Abo entfernen. Das versucht der Anbieter dir jedoch direkt madig zu machen, da man in einem Hinweis nochmal betont, dass du durch das Kombi-Abo Geld sparst. Da ist also ein klares Muster zu erkennen.

WOW Serien: Ist ein Ende absehbar?

Uns erinnert dieses Schema sehr stark an Netflix’ Vorgehen rund um das werbefreie Basis-Abo. Jenes versteckte man zuerst auf ganz ähnliche Weise, nur um es dann wenig später komplett abzuschaffen. Das weckt in uns die Vermutung, dass Sky Deutschland mit WOW Serien ebenfalls dieser Strategie folgen könnte. Allerdings ist das nur eine Spekulation von uns. Hier müssen wir abwarten, was die Zeit bringt.

Offiziell bestätigt ist jedenfalls, dass WOW Serien aus dem Fokus rückt und man den potenziellen Kund:innen lieber das Kombi-Angebot aus Filmen und Serien verkaufen möchte. Laut der Sprecherin von WOW sei dies eine normale Weiterentwicklung der Plattform. Man führe öfter umfangreiche Tests durch, um seinen Abonnent:innen am Ende das beste Produkt anbieten zu können.

Im Ergebnis kannst du derzeit WOW Serien im Monatsabo weiterhin für 7,99 Euro buchen oder aber das Kombi-Abo für 9,98 Euro abschließen und so auch die Filme mitnehmen. Doch in keinem der Tarife ist WOW Premium enthalten. Letzteres benötigst du, um die Auflösung von 720p auf 1080p hochzustufen und Surround-Sound (Dolby 5.1) mitzunehmen. Obendrein ist WOW nur im Premium-Tarif werbefrei. Dafür fällt ein monatlicher Aufpreis von fünf Euro an.

Dass WOW maximal in Full-HD streamt, war einer der größten Kritikpunkte in unserem Test des Diensts. Er schafft es aktuell auf Platz sechs aller von uns getesteten Video-Streamingdienste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Sky