Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler Tonabnehmer Ortofon 2M-Serie jetzt auch vormontiert erhältlich

Ortofon 2M-Serie jetzt auch vormontiert erhältlich

Eine der berühmtesten Tonabnehmer-Serien kann jetzt noch schneller installiert werden: In Zukunft soll es die 2M-Serie vormontiert auf einem Headshell geben.
Ortofon 2M Serie Vormontiert auf Headshell Bild: Ortofon

Die Ortofon 2M-Serie ist im wahrsten Sinne ein bunter Hund unter den Tonabnehmern. Rot, Blau, Orange, Grau, Schwarz oder Weiß: Die MM-Systeme sind aus der HiFi-Szene nicht mehr wegzudenken. So mancher Plug-and-Play-Plattenspieler kommt mit einem 2M Red oder gar Blue zu dir nach Hause. Denjenigen unter uns, die ihre Systeme selbst aussuchen wollen, macht Ortofon es jetzt einfacher. In Zukunft kannst du dein 2M-System direkt am passenden Headshell vorbestellen – solange du einen Tonarm mit Bajonettverschluss hast.

Ortofon 2M-Serie vormontiert an SME-Bajonett

Einen Tonabnehmer richtig zu montieren, ist eine Wissenschaft für sich. Alle Winkel müssen stimmen, damit dein Plattenspieler auch das Meiste aus deiner Vinylsammlung holen kann. Willst du deinen Tonabnehmer dann austauschen, fängt der ganze Spaß von vorn an. Praktisch, wenn sich das Headshell – also der Teil des Tonarms, an dem der Tonabnehmer befestigt ist – vom restlichen Tonarm abschrauben lässt. So möglich bei Tonarmen mit Bajonett-Verschluss.

Ortofon macht sich diesen Umstand zunutze, baut das MM-System in das Headshell ein und überlässt dir nur noch die kinderleichte Aufgabe, das Headshell an den Tonarm zu schrauben. Wenn du also über einen der ikonisch s-förmigen Tonarme hast, kannst du vom neuen Service von Ortofon profitieren.

Preise und Verfügbarkeit

Natürlich lässt sich Ortofon diesen Service kosten. Je nach Ausführung und Qualität der Tonabnehmer, versteht sich. Das Ganze fängt mit dem Klassiker Ortofon 2M Red an. Dieser kostet in der vormontierten Version 159 Euro. Das nächstbessere System 2M Blue liegt dann schon bei 259 Euro. Das 2M Bronze liegt mit 459 Euro schon 200 Euro darüber. 659 Euro werden für das 2M Black fällig.

Den Abschluss bildet die Special Edition zum 250. Geburtstag von Beethoven: Das 2M Black LVB 250 kostet stolze 1.059 Euro. Aber auch an die Mono- und Schellack-Freunde hat Ortofon gedacht. Das 2M Mono liegt bei 459 Euro, das 2M 78 bei 209 Euro. Ende dieses Monats soll die vormontierte Ortofon 2M-Serie lieferbar sein.

Wie der 2M Red und 2M Blue im Vergleich mit anderen von uns getesteten Tonabnehmern abschneidet, verrät dir unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.