Startseite HiFi Elektronik FiiO CP13: Die Rückkehr des Kassetten-Spielers

FiiO CP13: Die Rückkehr des Kassetten-Spielers

Mit dem FiiO CP13 läutet der Hersteller die Rückkehr des Kassetten-Spielers ein. Das tragbare Abspielgerät für analoge Tapes kostet 129 Euro.
Der FiiO CP13 ist ein tragbarer Kassetten-Spieler. Bild: FiiO

Auf der CES 2024 hatte der chinesische Hersteller FiiO bereits seinen neuen Kassetten-Spieler CP13 vorgestellt. Es handelt sich hier um ein tragbares Gerät. Du kannst also mit dem CP13, wie mit einem klassischen Walkman, analoge Tapes unterwegs anhören. Mit diesem Retro-Charme will das 2007 in China gegründete Unternehmen nicht nur Kinder der 1980er-Jahre, sondern auch jüngere Menschen begeistern. Inzwischen ist der CP13 dann auch für den deutschen Markt im Angebot.

Hierzulande übernimmt die NT Global Distribution GmbH den Vertrieb. Der Preis? 129 Euro kostet der FiiO CP13 in Deutschland. Die offizielle Produktseite findest du unter diesem Link. Aktuell sind jedoch beide Farbvarianten, Sky Blue / Silver bzw. Schwarz, als „nicht mehr verfügbar“ gelistet. Parallel spricht das Unternehmen aber davon, dass die Bestellung ab Ende Februar / Anfang März 2024 möglich sein soll. Bei Interesse solltest du die Site also unbedingt beobachten.

Der FiiO CP13 verzichtet auf "Schnickschnack" wie Bluetooth.
Der FiiO CP13 verzichtet auf „Schnickschnack“ wie Bluetooth. | Bild: FiiO

Letzten Endes erlebt das Tape gerade eine kleine Wiedergeburt. Zwar ist der Hype nicht so groß wie etwa bei Vinyl, aber auch manche jüngere Menschen entdecken den Reiz der Oldschool-Medien für sich ganz neu. Dabei gibt der Hersteller FiiO an, dass man mit dem Design des CP13 auch die Ästhetik und den legendären Klang der Sony Walkman wieder aufleben lassen möchte. Anpassungen gibt es aber auch, denn ein Akku ist ab Werk integriert und kann via USB-C aufgeladen werden. Mit einer Ladung soll der CP13 bis zu 13 Stunden auskommen. Du kannst den Player gleichzeitig aufladen und nutzen.

Ein ähnliches Stück mobiles Retro hat übrigens zuletzt Audio-Technica mit dem Sound Burger auf den Markt gebracht. Auf einen hohen Rang in unserer Bestenliste hat der Plattenspieler es zwar nicht geschafft, cool ist das Konzept trotzdem:

FiiO CP13: Bewusster Verzicht auf Bluetooth und Co.

Dabei hat der Anbieter für den FiiO CP13 bewusst auf eine Aufnahmefunktion und Bluetooth oder Wi-Fi verzichtet. Denn das hätte den nostalgischen Charme wieder aushebeln können. Es gibt aber natürlich einen klassischen Kopfhörerausgang. Am Ende wiegt das Kassetten-Abspielgerät im Übrigen ca. 310 Gramm und passt mit seinen Maßen von 120 x 88,3 x 31,8 mm sicherlich in die meisten Jackentaschen.

Schon gewusst? Der Name FiiO setzt sich aus Fi (Fidelity from HiFi) und iO (number 1&0) zusammen. Er soll laut dem Unternehmen „für das echte Gefühl und das bequeme Leben, das die Digitalisierung mit sich bringt“ stehen. Ziel des chinesischen Anbieters ist es, hochwertige Audio-Produkte zu attraktiven Preisen zu vertreiben. Und da soll sich eben auch der CP13 einreihen.

Den CP13 gibt es auch in der Farbe Himmelblau.
Den CP13 gibt es auch in der Farbe Himmelblau. | Bild: FiiO

Der FiiO CP13 ist in Deutschland ab sofort im Webshop des Unternehmens gelistet. Wir drücken die Daumen, dass er bald (wieder) bestellbar ist.

Die Eckdaten des FiiO CP13 in der Übersicht:

  • Unterstützte Kassettentypen: Alle Typen I bis IV
  • Ausgang: Stereo-Ausgang, Klinke
  • Größe: etwa 120 x 88,3 x 31,8 mm
  • Ausgangsamplitude: größer als 250mV
  • SNR (Schutzwirkung fürs Gehör): >55dB
  • Gewicht: ca. 310g
  • Batteriekapazität: 1800mAh Lithium-Batterie
  • Spielzeit mit einer Ladung: >13 Stunden @40mV
  • Standby-Zeit: > 268 Tage
  • Preis: 129 Euro
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.