Startseite Kopfhörer In-Ear Kopfhörer CES 2024: Upgrades für die Jabra Elite 8 Active und Elite 10 angekündigt

CES 2024: Upgrades für die Jabra Elite 8 Active und Elite 10 angekündigt

Auf der CES 2024 hat der dänische Hersteller Jabra Upgrades mit verbesserten Funktionen für seine TWS-Kopfhörer Jabra Elite 8 Active und Elite 10 angekündigt.
Die Jabra Elite 8 Active und Elite 10 erhalten Funktions-Updates. Bild: Jabra

Jabra hat auf der CES 2024 zwar noch keine neuen TWS-Kopfhörer vorgestellt, dafür aber Upgrades für seine bereits erhältlichen Modelle Elite 8 Active und Elite 10 bestätigt. Die Aktualisierungen für die beiden Kopfhörer-Flaggschiffe des dänischen Unternehmens erreichen Nutzer:innen noch im Januar 2024.

Doch was genau sollen die Upgrades für die 2023 vorgestellten Jabra Elite 8 Active und Elite 10 denn nun bewirken? Zum einen spendiert man der offiziellen App Jabra Sound+ einen Ein- / Aus-Schalter für anpassbare Funktionen wie die adaptive Geräuschunterdrückung (ANC). Auch den HearThrough-Modus, welcher dich deine Umgebung beim Tragen der Jabra-Kopfhörer über die Mikrofone wahrnehmen lässt, kannst du so über die App schneller an- und ausknipsen. Selbiges gilt auch für Sidetone, was dir bei Anrufen erlaubt, auch deine eigene Stimme zu hören.

Die Jabra Elite 8 Active profitieren von neuen Features.
Die Jabra Elite 8 Active profitieren von neuen Features. | Bild: Jabra

Laut Jabra sind auch neue Sprachanweisungen Teil des ersten Updates. Obendrein wird es dir möglich sein, den Gerätenamen der Bluetooth-Kopfhörer anzupassen. Du hast übrigens richtig gelesen, es handelt sich um ein erstes Update. Eine zweite Aktualisierung geht im März 2024 für die Jabra Elite 8 Active und Elite 10 in die Verteilung. Dieses Update soll dann an den Elite 10 die Anrufqualität in belebten Umgebungen wie Büros, Restaurants oder Straßen deutlich verbessern. Demnach habe man die Geräuschunterdrückung optimiert.

Jabra Elite 8 Active und Elite 10: Bald mit optimiertem Transparenzmodus

Davon, dass das Adaptive ANC optimiert wird, soll auch die HearThrough-Funktion profitieren. Im Fall der Jabra Elite 8 Active soll der Transparenzmodus bei starkem Wind besser funktionieren, da sie Windgeräusche besser erkennen und gezielter herausfiltern. Dies könnte auch und gerade beim Radfahren oder Laufen hilfreich sein.

Das zweite Update erreicht die Jabra Elite 8 Active und Elite 10 im März 2024.
Das zweite Update erreicht die Jabra Elite 8 Active und Elite 10 im März 2024. | Bild: Jabra

Jabra zeigt mit der Ankündigung, dass man mit seinen Aktualisierungen über kleinere Fehlerbehebungen und Sicherheits-Updates hinausgeht. Zuvor hat man schon über Updates ANC für die Elite 75t nachgereicht, was sehr überraschend war.

Wenn du die Jabra Elite 8 Active oder Elite 10 besitzt, dann kannst du das erste Update noch innerhalb dieses Monats herunterladen. Dafür benötigst du die App Jabra Sound+ auf deinem mobilen Endgerät mit Android oder Apple iOS. Auf die zweite Aktualisierung musst du dann bis März 2024 warten. Obendrein kann es gut sein, dass der dänische Hersteller die neuen Firmwares schrittweise an alle Nutzer:innen verteilt. Dies handhabt man in der Regel so, um die Server nicht zu überlasten und im Falle unerwarteter Fehler noch einen Rückzieher machen zu können.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.