Startseite Streaming Clients Apple TV Apple TV: Verbesserte Version für 2024 erwartet

Apple TV: Verbesserte Version für 2024 erwartet

Könnte schon nächstes Jahr ein Upgrade für Apple TV anstehen? Es scheint sehr wahrscheinlich. Eine große Neuerung soll drinstecken.
Apple TV Upgrade Bild: Apple

Laut Berichten plant Apple eine verbesserte Apple TV-Version, die über eine wichtige Neuerung verfügen soll. Geplant sei eine Veröffentlichung in etwa einem Jahr. Was dahinter steckt, ordnen wir für dich ein.

Upgrade für Apple TV

Ein Bericht von Bloomberg spricht davon, dass in der ersten Hälfte des Jahres 2024 eine neue Version der Apple TV Streaming-Box erscheinen soll. Zuletzt nahm das Unternehmen aus Cupertino eine Frischzellenkur der Streaming-Box Ende des letzten Jahres vor. Drin steckte ein A15 Bionic Chip, bis zu 128 GB Festplattenspeicher sowie ein schlankeres, lüfterloses Design. Die Box sicherte sich damit den ersten Platz in unserer Bestenliste:

Zumindest der Chip dürfte nach den neusten Erkenntnissen in einem Jahr ausgetauscht werden. Bloomberg schrieb dazu: „Apple arbeitet daran, die TV-Box zu überarbeiten. Eine neue Version mit dem derzeitigen Design befinde sich für die erste Hälfte des nächsten Jahres in Arbeit, mit einem schnelleren Prozessor, wie man uns berichtete. Während die neue Version einen verbesserten Chip aufweise, wird sie wahrscheinlich nicht 8K-Video-Streaming unterstützen, ein weiterhin aufkommendes Video-Format.“

Welche weiteren Neuerungen stecken drin?

Weitere Details zum neuen Chip gibt es jedoch nicht. Wünschenswert wäre es, wenn man einen HDMI 2.1-Anschluss bieten würde, um Signale mit 4K und einer Bildwiederholrate von 120 Hz aussenden zu können. Diese HDMI-Version wird immer mehr zum Standard. Und auch wenn es derzeit nur wenige Inhalte mit 4K-Auflösung und 120 FPS gibt, könnten es in Zukunft immer mehr werden. Mit einem aktualisierten und auf den neuesten Stand gebrachten Anschluss würde man Zukunftssicherheit schaffen.

Ansonsten hätten wir gar nicht allzu viele Wünsche. In unserem ganz frischen Test des Apple TV 4K bemängeln wir nur, dass ein LAN-Anschluss sowie die Option eines Thread-Border-Routers für den Smart-Home-Standard Matter nur bei der teureren Version mit mehr Speicher vorhanden ist. Wünschenswert wäre also, wenn zukünftige Versionen der Apple-TV-Box in allen Festplattenkonstellationen dieselben Features anbieten würden. Technisch, von der Auswahl der Apps und der Ton- sowie Bildqualität haben wir kaum etwas zu bemängeln.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.