Startseite Video-Streaming Amazon Prime Video Amazon Prime Video schafft die Watch Party unvermittelt ab

Amazon Prime Video schafft die Watch Party unvermittelt ab

Amazon hat die Funktion Watch Party bei Prime Video unvermittelt entfernt. Zuvor hatte man das Feature hinter eine Paywall geschoben.
Amazon hat die Funktion Watch Party bei Prime Video komplett gestrichen. Bild: Amazon

Amazon hat aktuell kein gutes Händchen, was Prime Video betrifft. So verärgerte man im Februar 2024 Kund:innen, indem man als Standard Werbung beim Streaming-Dienst eingeführt hat. Am Ende hat die Verbraucherzentrale das Unternehmen deswegen sogar verklagt. Weiteren Unmut zog man sich dadurch zu, dass ohne Vorankündigung sowohl Dolby Vision als auch Dolby Atmos hinter eine Bezahlschranke gewandert sind. Weniger bekannt: Auch die Funktion Watch Party hievte Amazon hinter die Paywall. Doch jetzt gibt es diesbezüglich eine weitere Hiobsbotschaft.

Sollte dir die Watch Party nichts sagen: Die Funktion führte der Streaming-Dienst Ende 2020, also während der Corona-Pandemie, ein. Sie ermöglicht es, Prime Video mit bis zu 100 weiteren Teilnehmer:innen parallel in einer Session zu nutzen. Auf diese Weise wollte Amazon also in Zeiten des Social Distancings gemeinsame Film- und Serienabende aus der Ferne ermöglichen. Zuletzt konntest du dieses Feature dann nur noch im werbefreien Abo nutzen. Ohne Vorankündigungen hat der Online-Riese die Watch Party jetzt aber gänzlich gestrichen.

Amazon Prime Video bietet viele Filme und Serien - die kannst du aber nicht mehr per Watch Party gemeinsam mit anderen genießen.
Amazon Prime Video bietet viele Filme und Serien – die kannst du aber nicht mehr per Watch Party gemeinsam mit anderen genießen. | Bild: Amazon

Im Support-Bereich verrät eine Mitarbeiterin den frustrierten Kund:innen, dass sie seit dem 2. April 2024 keine neuen Watch Partys mehr starten können. Bereits erstellte Links haben noch bis 9. April 2024 funktioniert. Inzwischen ist aber auch diese Option herausgefallen. Eine Begründung für die Streichung des Features spart Amazon sich. So sind einige Nutzer:innen sehr verärgert, weil sie nach eigenen Angaben nur den Aufpreis für das werbefreie Prime Video bezahlt hätten, um die Watch Party weiter verwenden zu können.

Amazon Prime Video: Einschnitte ohne Transparenz

Zu vermuten ist, dass die Watch Party bei Prime Video nach dem Ende der Pandemie nur noch wenig genutzt worden ist. Deswegen hat es sich für Amazon vielleicht nicht mehr gelohnt, die Funktion weiterhin anzubieten und zu pflegen. Man muss dem Unternehmen aber vorwerfen, dass es extrem Kund:innen-unfreundlich ist, ohne Vorankündigungen eine Funktion einfach aus dem Abo zu streichen. Selbst der eigene Service war offenbar nicht klar eingeweiht, da in den Foren zunächst irreführende Angaben gemacht worden sind.

Bleibt zu hoffen, dass Amazon den Geprellten, welche die monatlichen Zusatzkosten bei Prime Video vor allem wegen der Watch Party gestemmt hatten, wenigstens eine kleine Erstattung anbietet. Generell hat das Unternehmen sein Prime-Abonnement innerhalb der letzten Monate entwertet. Denn beispielsweise ist auch die zuvor enthaltene Amazon.de VISA Kreditkarte ersatzlos entfallen – genau wie das damit verbundene Bonusprogramm.

Wie wir Amazon Prime Video aktuell im Vergleich mit der Konkurrenz bewerten, siehst du anhand unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.