Startseite Fernseher LG LED-TV: Der Bildschirm ist groß, der Preis gerade klein

LG LED-TV: Der Bildschirm ist groß, der Preis gerade klein

Saturn schraubt gerade den Preis für einen großen LG LED-TV mit 65 Zoll runter. Der Kauf lohnt sich, aber nicht für jeden.
LG TV im Wohnzimmer Bild: LG

Wer sagt denn, dass es immer ein OLED– oder QLED-Fernseher sein muss? Klar, jene Flimmerkisten zaubern die besten Bilder auf den Schirm. Farbvielfalt und Kontrastwerte sind unvergleichlich schön. Aber mal unter uns, auf diese Finessen legen nicht alle Wert. Warum? Ganz einfach: Ganz normale LED-Fernseher sind deutlich günstiger und stellen ebenfalls gute Bilder dar – so wie dieser LG LED-TV.

LG LED-TV: Gutes Bild, guter Preis

LG ist Spitzenreiter in der OLED-Technik. Aber auch dessen LED-Fernseher können sich sehen lassen. Laut Stiftung Warentest ist der LG 65UP78009LB mit der Gesamtnote 2,2 eine klare Empfehlung wert. Das allein ist bereits ein Argument. Allerdings lässt der Tiefpreis von Saturn das Herz eines jeden Schnäppchenjägers noch höher schlagen.

65 Zoll für 599 Euro

Dort wird der 65 Zoll große Smart-TV für gerade mal 599 Euro verkauft. Das sind immerhin 45 Prozent weniger als der Listenpreis. Der günstigste Straßenpreis liegt laut Preissucher Idealo bei saftigen 889 Euro – für einen 65-Zöller wohlgemerkt, also 164 Zentimeter Diagonale.

LG LED-TV: Die wichtigsten Daten

Was hat der Fernseher eigentlich auf dem Kasten? Neben seiner imposanten Größe steckt auch so manche Technik unter der Haube, bei der selbst TV-Muffel große Augen machen. Wir zählen mal die wichtigsten Specs auf:

  • Größe: 65 Zoll (164 Zentimeter)
  • Display: 4K (3840 x 2160 Pixel), HLG, HDR 10, 60 Hertz
  • Empfangsarten: DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S, DVB-S2
  • Anschlüsse: 1x CI-Slot, 1x LAN (Ethernet), 1x USB, 2x HDMI 2.0

Kein 2.1, aber trotzdem gut

Anhand der Anschlüsse wirst du erkannt haben, dass du hier ein paar Abstriche machen musst, falls du auf High End aus bist. So bekommst du hier nicht den neuesten HDMI-2.1-Standard, mit dem höhere Datenraten möglich sind. Die brauchst du allerdings vor allem, wenn du beispielsweise eine Next-Gen-Konsole wie die PS5 oder Xbox Series X anschließen und voll auskosten willst.

Die neuesten Konsolen sind natürlich auch mit diesem TV-Gerät kompatibel. Da musst du dir also keine Sorgen machen, falls du Glückspilz mal eine ergatterst. Aber bei manchen Spielen flutscht eine hohe Datenrate nun mal besser.

Wenn du darauf Wert legst, solltest du aber mindestens rund 800 bis 1000 Euro für 55 Zoll einplanen, je nachdem, auf welche Displaytechnologie du stehst. Für 65 Zoll musst du entsprechend tiefer in die Tasche greifen. Falls du eher aufs Zocken fokussiert bist, haben wir hier die besten Gaming-Fernseher für dich herausgefischt.

Fazit: Für wen lohnt sich der Kauf?

Machen wir es kurz: Wenn du einfach auf die Schnelle einen ziemlich guten, großen Fernseher haben willst, schnapp dir dieses Modell. Klar, OLED und QLED ist toll, aber muss nicht für jeden sein. LED ist auch klasse und hier rennt garantiert niemand schreiend aus dem Raum. Kurzum: Qualitativ super und preislich gerade unschlagbar.

Reichen dir 55 Zoll oder möchtest du lieber ein größeres Modell? Schreibe uns gerne einen Kommentar, wir freuen uns über deine Meinung. 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.