Startseite HiFi Elektronik High End München 2022: Die HiFi-Messe findet endlich wieder statt

High End München 2022: Die HiFi-Messe findet endlich wieder statt

Endlich ist es so weit. Nach zweijähriger Zwangspause kehrt die wichtigste HiFi- und High-End-Messe nach München zurück. Was dich dort im Mai erwartet, erfährst du hier.
High End München 2022 Bild: High End Society Service GmbH

Seit über 40 Jahren pilgert einmal im Jahr die gesamte Fachwelt der Audio-Branche nach München. Die High End gilt weltweit als eine der wichtigsten, wenn nicht sogar die wichtigste Messe rings ums Thema Musikreproduktion. Pandemiebedingt musste die Messe in den letzten beiden Jahren ausfallen. Vom 19. bis 22. Mai 2022 öffnet sie nun endlich wieder ihre Pforten für Hersteller, Fachpresse und HiFi-Fans aus der ganzen Welt.

High End München 2022: Das musst du wissen

Die High End München findet 2022 erneut im MOC Veranstaltungscenter München statt. Anders ist in diesem Jahr, dass die beiden ersten Tage der Messe Fachbesucher*innen vorbehalten sind. Am Donnerstag und Freitag kannst du also nur als Aussteller, Händler oder mit einem Journalistenausweis auf die High End. Bisher war nur der erste Tag für Fachbesucher*innen reserviert. Um allen Beteiligten genug Zeit zu geben, sich nach der langen Zeit wiederzusehen und genügend Termine wahrzunehmen, wurde dieser Zeitraum auf zwei Tage verlängert. Die Messe hat Donnerstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Die wichtigsten Daten im Überblick

  • 19. bis 22. Mai 2022
  • MOC München, Lilienthalallee 40 – 80939 München
  • Do + Fr: 10 bis 18 Uhr, (nur Fachbesucher*innen)
  • Sa: 10 bis 18 Uhr
  • So: 10 bis 16 Uhr
  • 350 ausstellende Firmen
  • Limitierte Personenzahl & Hygienekonzept
  • Tickets ab Anfang April nur im Online-Ticketshop

In den Atrien und Soundkabinen der High End München werden dir 350 Aussteller aus 37 Ländern ihre HiFi-Produkte zeigen. Egal, ob es um die neuesten Lautsprecher, Plattenspieler, Verstärker oder die passenden Kabel für deine HiFi-Anlage geht, hier entdeckt du die neueste Entwicklungen aus jedem Bereich der HiFi-Branche. Natürlich werden die Produkte auch in diversen Präsentationen vorgeführt, damit du dich live von ihnen überzeugen kannst. Außerdem gibt es eine eigene “Headphone-Area” in der du die neuesten Kopfhörer im direkten Vergleich erleben kannst.

High End München 2022 Atrium
Die High End München wird dir 2022 wieder die Crème de la Crème der HiFi-Szene präsentieren. | Bild: High End Society Service GmbH

High End München 2022 trotz Pandemie

Auch wenn es scheint, als würde sich die Corona-Lage bis Mai weiter entschärfen, setzt der Organisator, die High End Society Service GmbH, weiter auf Vorsicht. Die Personenzahl in den Messehallen wird beschränkt sein und ein angemessenes Hygienekonzept liegt vor. „Ob Aussteller*innen, Besucher*innen oder Mitarbeitende, alle sollen sich während der Messe wohl und sicher fühlen“, sagt Geschäftsführer Stefan Dreischärf.

Ende 2021 war der Messechef bereits Gast in unserem Podcast und hat über die Herausforderung gesprochen, eine Messe in Pandemie-Zeiten zu organisieren. Die ganze Folge unseres Podcasts kHz & Bitgeflüster findest du hier:

Stefan Dreischärf ist klar, dass die Messe nicht nur ein bloßes B2B-Treffen sein wird. „Die Menschen möchten sich wieder „face-to-face“ begegnen und fiebern nach dem langen Entzug Live-Erlebnissen entgegen“. Gerade deshalb sei es wichtig, auf ein Personenlimit zu setzen und dem Fachpublikum zwei Tage zum Wiedersehen zu geben. Um die Besucherzahlen im Blick behalten zu können, müssen sich alle Teilnehmenden vorher online registrieren. Tickets wird es ab Anfang April nur über den Online-Ticketshop geben.

Alan Parsons als Markenbotschafter der High End

Traditionell wird die High End durch ein bekanntes Gesicht aus der Musikbranche vertreten. Bei der letzten Messe 2019 war dies Steve Wilson der Gruppe Porcupine Tree. Dieses Jahr tritt niemand anderes als Alan Parsons das Amt als Markenbotschafter an. Die Legende des Progressive Rocks sollte bereits 2020 das Gesicht der Messe werden.

Was sagst du zu der Nachricht, dass die High End München 2022 tatsächlich stattfindet? Was würdest du an dem Wochenende im Mai als erstes anschauen? Schreib es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.