Startseite Wireless Audio WLAN Lautsprecher Fleetwood Sounds Excelsior: All-in-One-HiFi aus der Zukunft?

Fleetwood Sounds Excelsior: All-in-One-HiFi aus der Zukunft?

Fleetwood Sound bringt mit dem Excelsior vielleicht eines der extravagantesten Lautsprecher-Systeme der Gegenwart auf den Markt. Alle Infos dazu hier.
fleetwood sound excelsior titelbild Bild: Fleetwood Sound Company

Manche mögen es schlicht. Für die Fleetwood Sound Company, eine Abteilung von Oswald Mills Audio, scheint das nicht zu gelten. Der neue kabellose Lautsprecher Excelsior erinnert optisch an Zukunftsvisionen längst vergangener Jahrzehnte. Irgendwo zwischen Steampunk und Zurück in die Zukunft. Aber der Excelsior will nicht nur durch sein retro-futuristisches Design auf sich aufmerksam machen. Fleetwood Sound verspricht einen echten Alleskönner, der mit kabelloser und kabelgebundener Kompatibilität für jeden Zweck geeignet sein soll. Das wissen wir zu Ausstattung, Material und Preis.

Fleetwood Sounds Excelsior: Das verbirgt sich im Inneren

Bei einem derart aus der Zeit gefallenen Look nicht selbstverständlich – aber dennoch an Bord – sind bei dem Excelsior WLAN und Bluetooth. Fleetwood Sound setzt auf größtmögliche Konnektivität und spendiert dem Excelsior zusätzlich Phono-, USB- und LAN-Anschluss. Auch analoge und digitale Anschlüsse, sowie ein integrierter DAC sind dabei.

Der Hersteller brüstet sich selbst damit, mit dem Excelsior ein fast mobiles Lautsprecher-System für jeden Anlass geschaffen zu haben, das sogar auf dem Rücksitz deines Autos Platz finden soll. Ob du dem 25 Kilogramm schweren Lautsprecher – besonders angesichts des Preises – derartige Strapazen zumuten willst, steht auf einem anderen Blatt. Aber dazu später mehr.

Fleetwood Sound Excelsior Knopf
Ein schicker Knopf lässt dich sowohl die Lautstärke als auch die Quellauswahl steuern. | Bild: Fleetwood Sound Company

Das eigenwillige Design des Excelsior, für das unter anderem die Produktgestalterin Ana Gugic verantwortlich zeichnet, sieht zwei Tiefton-Treiber vor, die mit Neodym-Magneten bestückt sind und sechs Zoll messen. Besonders ins Auge stechen aber die zwei Hochmitteltöner, die als Horn-Konstruktionen oben aus dem Lautsprecher herausragen. Der Excelsior ist aus amerikanischer Eiche und schwarzem Aluminiumguss gefertigt, was den extravaganten Retro-Look noch verstärkt. Über die verwendeten Verstärker, ihre Leistung oder sonstige technischen Details hält sich der Hersteller hingegen sehr bedeckt.

Fleetwood Sounds Excelsior: Preis und Verfügbarkeit

Mit einem stolzen Preisschild von 22.950 Euro dürfte Fleetwood Sounds Excelsior nur in den seltensten Fällen im Kofferraum auf Reisen gehen. Wer sich das Speaker-System trotzdem in den eigenen Hörraum stellen möchte, muss sich wegen begrenzter Produktionskapazitäten etwas gedulden. Bestellungen werden aber zum Beispiel auf hier entgegengenommen.

Wenn du Design und Sound vereinen möchtest, aber nicht ganz so viel Geld ausgeben möchtest, wirst du sicher in unserer Bestenliste der besten Aktiv-Lautsprecher fündig. Hier findest du neben teuren Spitzenmodellen auch richtige Preistipps.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.