Startseite Video-Streaming YouTube Coachella 2024 auf YouTube live streamen: Ganze vier Bühnen auf einen Blick

Coachella 2024 auf YouTube live streamen: Ganze vier Bühnen auf einen Blick

Seit einigen Jahren gibt es das Festival offiziell als Livestream. Dieses Jahr hat sich YouTube etwas Besonderes überlegt.
Coachella auf YouTube live streamen Bild: Coachella / YouTube

Das Coachella ist eines der größten Musik-Festivals auf der Welt und findet jährlich in der Colorado-Wüste in Kalifornien statt. Mit dabei sind 2024 große Künstler:innen wie Lana Del Rey, Doja Cat und Tyler, The Creator.

Auf YouTube gibt es auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, das große Musikevent live zu streamen. Doch mit einer Besonderheit: die Option zum Multiview-Format. Eine Form des Livestreams, die vor allem Fußballfans vertraut sein dürfte. Doch wie gelangst du zum Livestream und wann findet Coachella genau statt? Wir haben alle Details. 

Coachella 2024: Dank Multiview bis zu vier Konzerte gleichzeitig streamen

Die Multiview-Option von YouTube ermöglicht es dir, mehrere Livestreams der verschiedenen Bühnen des Coachellas auf deinem Fernseher anzuschauen und gleichzeitig zwischen den Audio-Feeds der einzelnen Bühnen zu wechseln. Du kannst also Lana Del Reys Auftritt streamen, und gleichzeitig andere Bühnen im Blick behalten. Praktisch ist das, wenn zwei deiner Lieblingskünstler:innen gleichzeitig auftreten und du nichts verpassen möchtest. Die Option steht dir dann in der YouTube TV-App zur Verfügung. Wie die Plattform mitteilte, wird dafür kein YouTube TV-Abonnement erforderlich sein.

Das Coachella findet in diesem Jahr an zwei Wochenenden statt, und zwar vom 12. bis 14. April und 19. bis 21. April. Durch das neue Livestream-Format kannst du an den Festivalwochenenden ganze vier Performances gleichzeitig genießen. Außerdem kannst du zwischen der Multiview- und der Vollbildansicht wechseln. Insgesamt sind sechs Bühnen zum Streamen verfügbar.

Hier kannst du das Coachella-Festival am 12. April live streamen

Du wirst also mehr Auftritte vom Coachella sehen können, als so manche Festivalbesucher:innen vor Ort. Aber denk an die Zeitverschiebung, denn es liegen ganze neun Stunden Zeitverschiebung zwischen dem Festival und Deutschland. Um die genaue Uhrzeit der Acts zu errechnen, musst du neun Stunden drauf rechnen. Startet ein Act also um 15 Uhr, ist es bei uns bereits 24 Uhr nachts.

Du weißt nicht, wer alles auftritt? Hier findest du das aktuelle Line-up für beide Wochenenden:

Line-up des Coachellas 2024
Das Coachella beeindruckt durch große Headliner. Kritische Stimmen bemängeln das aktuelle Line-up aufgrund der etwas schwächeren Auswahl abseits der bekannten Künstler:innen, wie Lana Del Rey und Doja Cat.

Partnerschaft zwischen YouTube und Coachella besteht seit Jahren

Zwischen YouTube und Goldenvoice, dem Unternehmen hinter dem Coachella, besteht seit zwölf Jahren eine exklusive Partnerschaft, die es Fans ermöglicht, an beiden Wochenende auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Festivals das Event zu streamen. Zwar zahlt YouTube eine Lizenzgebühr, profitiert allerdings auch von den Werbeeinnahmen. Schließlich gehört das Festival zu den bekanntesten auf der Welt und einige Auftritte von bekannten Künstler:innen wurden im vergangenen Jahr millionenfach gestreamt.

Noch auf der Suche nach dem passenden TV für das Streaming-Event? Wir haben einige Fernseher zum Streaming getestet und zeigen dir hier unsere besten:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.