Startseite Smart Home Ikea Dirigera: Smart-Home-Hub kurzzeitig mit einem Preis von 70 Euro gelistet

Ikea Dirigera: Smart-Home-Hub kurzzeitig mit einem Preis von 70 Euro gelistet

Der Smart-Home Hub Ikea Dirigera tauchte bereits mit einem Preis auf der offiziellen Website auf. 70 Euro könnte er demnach kosten.
Ikea hat den Smart-Home-Hub Dirigera bereits für 70 Euro gelistet. Bild: Ikea

Wir hatten bereits über den kommenden Smart-Home-Hub von Ikea berichtet. Das Produkt namens Ikea Dirigera wird den neuen Standard Matter unterstützen. Mittlerweile ist der Hub bei einigen Ikea-Websites aufgetaucht. So wird er bei Ikea Norwegen immer noch aufgeführt. Dort kostet er 699 NOK, was umgerechnet ca. 72 Euro entspricht. Ikea Spanien wies dem Smart-Home-Accessoire zwischenzeitlich einen Preis von 69 Euro zu. Mittlerweile ist die Produktseite dort aber bereits wieder entfernt worden.

Als Erstes stießen die Kolleg*innen von Caschys Blog auf die neuen Informationen zu Ikea Dirigera. So geht aus der offiziellen Produktseite bereits hervor, dass der Smart-Home-Hub 2,7 Zentimeter hoch ist und einen Durchmesser von 11,2 Zentimeter aufweist. Das führt dazu, dass er nur halb so hoch ist wie das bereits erhältliche Trådfri-Gateway. Die Breite hat jedoch etwas zugenommen. Ebenfalls ist bekannt, dass Dirigera Wi-Fi, Zigbee und Thread unterstützt. Dadurch kann er als Thread-Border Router fungieren, wenn er aktiv ist. Das heißt, andere Geräte können mit dem Hub via Thread kommunizieren und er nutzt dann eben Wi-Fi oder auch seinen Ethernet-Port für alles Weitere.

Ikeas Smart-Home-Hub-Dirigera wird wohl ca. 70 Euro kosten.
Ikeas Smart-Home-Hub Dirigera wird wohl ca. 70 Euro kosten. | Bild: Ikea

Dabei erfolgt die Stromversorgung von Ikea Dirigera via USB-C. Als großen Pluspunkt möchten wir aber noch einmal die Matter-Unterstützung hervorheben. Matter ist ein neuer Smart-Home-Standard, der unter anderem auch von Samsung forciert wird. Aber auch Amazon ist beispielsweise bei der Initiative an Bord – genau wie Sonos. Das Ziel ist es, über Matter Interoperabilität zwischen den Produkten unterschiedlicher Hersteller zu vereinfachen und so das Smart Home für die Nutzer*innen zu vereinheitlichen und aufzuwerten.

Ikea Dirigera erscheint voraussichtlich im Oktober 2022

Auf den Markt kommen soll der neue Smart-Home-Hub mit Matter, Ikea Dirigera, im Oktober 2022. Wir rechnen damit, dass er in Deutschland dann wohl 70 oder 74,99 Euro kosten dürfte. Passend zum neuen Hub plant Ikea auch die Veröffentlichung einer neuen Smart-Home-App. Jene ist bereits auf Matter und Dirigera ausgelegt. Daher kannst du die neue Anwendung für Apple iOS und Android leider nicht mit den bereits erhältlichen Trådfri-Gateways verwenden. Auch Trådfri und die bisherige App sollen jedoch weiterhin Updates erhalten – für mindestens drei Jahre.

Ikeas Dirigera tauchte auf der spanischen Website bereits für 69 Euro auf.
Ikeas Dirigera tauchte auf der spanischen Website bereits für 69 Euro auf. | Bild: Ikea

Ikea hat noch weitere Pläne für das Smart Home. So soll die hauseigene App ab 2023 auch den Fernzugriff von außerhalb des Hauses anbieten. Aktuell klappt dies nur, wenn du über einen Drittanbieter zugreifst – beispielsweise Apple HomeKit.

Was hältst du von den bisherigen Informationen zu Ikea Dirigera? Kannst du dir den Kauf vorstellen? Oder siehst du noch keinen Bedarf für einen neuen Smart-Home-Hub?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.