Startseite Kopfhörer HiFi Kopfhörer Focal Utopia 2022: Kopfhörer-Referenz wird noch teurer

Focal Utopia 2022: Kopfhörer-Referenz wird noch teurer

Focal hat das Kopfhörer-Flaggschiff Utopia gründlich überarbeitet. Was man bei einem HiFi-Kopfhörer für knapp 4.000 Euro noch verbessern will, haben wir für euch zusammengefasst.
Focal Utopia 2022 Titelbild Bild: Focal

Focal ist eins der renommiertesten HiFi-Unternehmen Europas. Ursprünglich nur auf Lautsprecher beschränkt, fertigt die Firma auch seit einigen Jahren eine ganze Reihe von hochwertigen Kopfhörern. 2016 wurde der Focal Utopia vorgestellt. Ein Kopfhörer für 4.000 Euro. Jetzt gab’s ein Update, das nicht nur mehr Klang aus den luxuriösen Ohrmuscheln zaubern soll, sondern auch den Preis kräftig ansteigen lässt.

Focal Utopia 2022 schräg
Der Focal Utopia soll durch feinstes Leder und Memory Foam besonders bequem sitzen. | Bild: Focal

Focal Utopia 2022: Highend made in France

Der Focal Utopia wird, wie ein großer Teil von Focals Produkten, im eigenen Werk im französischen Saint-Étienne gefertigt. Zum Einsatz kommen nur beste und nachhaltige Materialien. Das Kopfband wird zum Beispiel aus recyceltem Karbon und die Ohrpolster aus Echtleder hergestellt. Memory Foam verspricht zudem einen gemütlichen Sitz. Der wichtigste Teil des Kopfhörers – seine Membran – besteht weiterhin aus Beryllium.

Dieses Metall ist besonders steif und leicht, hat also ideale Eigenschaften für die Klangübertragung. Focal hat übrigens schon Erfahrung mit Beryllium. Die Top-Lautsprecher der Franzosen besitzen einen Hochtöner aus diesem Material.

Um die verschiedenen Frequenzen noch besser abgeben zu können, gibt Focal der Membran ein M-förmiges Profil. Auch der Focal Celestee setzt auf diese besondere Membranform, benutzt hier aber Aluminium und Magnesium statt Beryllium.

Wirklich neu am Focal Utopia 2022 ist jedoch der eigentliche Antrieb. Die Spulen bestehen aus einer Kupfer-Aluminium-Legierung, die die guten Leiteigenschaften von Kupfer mit dem geringen Gewicht von Aluminium verbinden.

Alle von uns getesteten HiFi-Kopfhörer findest du übrigens in unserer Bestenliste:

Offener Aufbau mit verbessertem Design

Als offener Kopfhörer verspricht der Focal Utopia einige klangliche Vorteile zu haben. So sollen die Treiber leichter schwingen können, weil sich die Luft im Inneren der Ohrmuscheln nicht stauen kann. Das feine Metallgewebe, das die Ohrmuscheln beim Vorgänger gegen neugierige Hänge sicherte, ist einem schicken Gitter in Wabenstruktur gewichen. Auch das Gitter auf der Innenseite besteht jetzt aus einem Wabenmuster und folgt der M-Form der Beryllium-Membran.

Focal Utopia seitlich
Hinter dem Gitter mit Wabenstruktur verbirgt sich der Beryllium-Treiber des Focal Utopia. | Bild: Focal

An Zubehör bekommst du ein 1,5 Meter langes Kabel mit Mini-Klinke und ein 3 Meter langes mit vierpoligem-XLR-Stecker. Beide Kabel sind mit Drehsicherungen versehen sind. Das gewährleistet einen festen Sitz am Kopfhörer. Ein Klinkenadapter von kleiner auf große Klinke, sowie ein Transportkoffer sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Preis und Verfügbarkeit des Focal Utopia 2022

Der Focal Utopia ist ab sofort im Fachhandel erhältlich und kostet 4.999 Dollar. Du wirst einen ähnlichen Preis in Euro erwarten dürfen.

Was hältst du von Focals neustem Highend-Kopfhörer? Wären dir die Verbesserungen 1.000 Euro wert? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.