Startseite Heimkino Soundbars Endlich Ruhe: Sonos beseitigt Knallgeräusche bei Atmos

Endlich Ruhe: Sonos beseitigt Knallgeräusche bei Atmos

Schon lange hatte die Soundbar Sonos Arc Probleme bei der Wiedergabe von Dolby Atmos. Jetzt endlich scheint Sonos das Problem endlich behoben zu haben
Sonos Soundbars Knall Bild: Sonos

Dass wir über Probleme der Sonos Arc in Verbindung mit lauten Knallgeräuschen berichteten, ist noch gar nicht lange her. Bekannt ist das Problem bei Sonos schon ein paar Jahre. Nun scheint man es endlich geschafft zu haben, den Fehler zu beseitigen.

Was war das Problem?

Wenn eine Soundbar wie die Sonos Arc an bestimmte Zuspieler angeschlossen war – vor allem die Xbox Series X und ein Apple TV 4K waren in Verdacht –, konnte es immer mal wieder zu lauten Knallgeräuschen kommen. Die durchaus lauten Geräusche beschädigten zwar nicht die Sonos-Soundbars, konnten aber erschrecken und störten natürlich beim Filmgenuss.

Und wenn man gerade bei einer Dolby-Atmos-Soundbar auf deren Stärke, nämlich die Wiedergabe von Dolby Atmos, verzichten muss, ist das natürlich ärgerlich. Zumal die Sonos Arc beliebt ist und in vielen Haushalten stehen dürfte. Wie gut sie im Vergleich zu anderen Soundbars da steht, zeigt ein Blick in unsere Bestenliste:

Das Kuriose: Das Problem bestand schon seit Jahren. Auf das Problem machte in großem Umfang Tom Warren von The Verge aufmerksam, zuvor gab es schon etliche Berichte verärgerter Nutzer:innen bei Reddit und Co.

Sonos behebt den Fehler per Update

Jetzt endlich das Aufatmen: Sonos hat nach langer Fehlersuche das Problem erkannt und ein neues Software-Update entwickelt. Das soll den Fehler beheben und steht ab sofort zur Verfügung. Deine Sonos Arc oder auch Sonos Beam solltest du also besser direkt auf den neuesten Stand bringen.

Uns erreichte eine Mail, in der sich das Unternehmen für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Löblicherweise beleuchtet Sonos dabei das Problem auch weiter.

Tatsächlich kam es, wie vermutet, bei Zuspielern, die Metadaten unkomprimiert in Form von Dolby MAT weiterreichen, zu den Problemen. Die nun entwickelte und getestete Lösung verbessert laut Sonos den Dolby-Decoder und soll die Knallgeräusche besser herausfiltern. Auch in Zukunft will man das Feedback weiter beobachten und bei Bedarf nachbessern.

Sprich: Die Knallgeräusche sollten also der Vergangenheit angehören. Sollte es jedoch weiter Feedback zu Fehlern geben, hat Sonos jetzt zumindest eine gute Grundlage, um weiter gegen den Fehler vorzugehen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.