Startseite Video-Streaming Disney+ Disney Plus: Dolby Atmos für Apple-Kopfhörer, aber Probleme unter Android TV

Disney Plus: Dolby Atmos für Apple-Kopfhörer, aber Probleme unter Android TV

Disney Plus führt die Unterstützung von Dolby Atmos für Apple-Kopfhörer unter tvOS ein. Zeitgleich gibt es leider Probleme mit der Wiedergabe unter Android TV.
Disney Plus führt Dolby Atmos für Kopfhörer von Apple ein. Bild: Thibault Penin

Der Streaming-Anbieter Disney Plus setzt natürlich schon seit dem Launch auch auf das 3D-Tonformat Dolby Atmos. Doch nun gibt es Neuigkeiten für Besitzer von Apple-Kopfhörern zu vermelden. Denn die AirPod-Modelle, die auch für Spatial Audio gerüstet sind, können inzwischen Disney Plus mit Dolby Atmos abrufen. Zumindest funktioniert das in Kombination mit einem Apple TV 4K mit dem neuesten tvOS-Update.

Um es für dich aufzudröseln: Modelle, wie die Apple AirPods Pro, konnten zuvor zwar Audio von Disney Plus über den Apple TV 4K mit Spatial Audio wiedergeben, allerdings war dies dann auf “normale” Surround-Streams beschränkt. Eigentlich bietet es sich aber gerade an, Dolby Atmos als Fundament für Spatial Audio zu nutzen. Und genau das funktioniert eben jetzt an den Apple AirPods der 3. Generation, den AirPods Pro sowie den AirPods Max.

Die Apple AirPods Max können über einen Apple TV 4K Dolby Atmos von Disney Plus wiedergeben.
Die Apple AirPods Max können über einen Apple TV 4K Dolby Atmos von Disney Plus wiedergeben. | Bild: Apple

Letzten Endes hilft Dolby Atmos mit seinen zusätzlichen Metadaten dabei, auch die Spatial-Audio-Erfahrung aufzuwerten. Kopfhörer erlauben dir hier quasi eine Art Surround-Erlebnis. Du solltest also nun bei der Kombination aus einem Apple TV 4K mit neuester tvOS-Version, der App für Disney Plus sowie passenden AirPods ein beeindruckenderes Audio-Erlebnis erhalten. Zwar reicht dies naturgemäß nicht an vollwertige Dolby-Atmos-Anlagen heran, ist für Kopfhörer aber schon sehr einnehmend.

Disney Plus an Android TV / Google TV: Probleme mit Dolby Atmos

Wo Apple-Kunden bei der Nutzung von Disney+ jetzt verstärkt von Dolby Atmos profitieren, sieht es leider unter Android TV und Google TV exakt umgekehrt aus. Hier berichten zahlreiche Nutzer laut den Kollegen von Flatpanels HD von Problemen. Sowohl Filme als auch Serien auf Disney+, die zuvor korrekt mit Dolby Atmos wiedergegeben worden sind, erfahren mittlerweile ein Downgrade auf 5.1-Surround-Sound. Sollten diese Probleme bei dir auftreten, dann kannst du nur auf einen Fix seitens Google bzw. Disney hoffen.

Einige Kund*innen berichten, dass es angeblich bereits eine serverseitige Fehlerkorrektur gegeben habe. Es ist also keine Aktualisierung des Betriebssystems oder der App für Disney Plus notwendig gewesen. Solltest du jedenfalls bei der Tonwiedergabe in Dolby Atmos an z. B. einer Nvidia Shield TV oder Fernsehgeräten mit Android TV / Google TV bei Disney Plus auf Schwierigkeiten stoßen, dann kennst du nun den Grund.

Geräte mit Android TV / Google TV haben aktuell Probleme mit Dolby Atmos bei Disney Plus.
Geräte mit Android TV / Google TV haben aktuell Probleme mit Dolby Atmos bei Disney Plus. | Bild: Dario

Bleibt zu hoffen, dass die Probleme rasch behoben sind und das serverseitige Update ausreicht bzw. bald alle Anwender erreicht. Schließlich sind Smart-TVs und Mediaplayer mit Android TV und Google TV sehr verbreitet – wie etwa auch der aktuelle Google Chromecast mit Google TV.

Probierst du schon Disney Plus mit Dolby Atmos an deinen AirPods aus? Oder gehörst du zur Gruppe derjenigen, die unter Android TV und Google TV aktuell darauf verzichten müssen? Was ist der Mediaplayer deiner Wahl? Berichte gerne in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.