Startseite Video-Streaming Disney+ Disney Plus-Empfehlung: Die 7 besten Marvel-Filme

Disney Plus-Empfehlung: Die 7 besten Marvel-Filme

Disney Plus startet noch in diesem Monat weltweit. Auch Deutschland darf sich dabei auf Star Wars, Pixar und vieles mehr im Heimkino freuen. In Teil 1 unserer Disney Plus-Preview präsentieren wir die sieben besten Superheldenfilme von Marvel.
Disney Plus-Empfehlung: Die 7 besten Marvel-Filme Bild: Disney

Disney Plus hat eine Menge Filme und Serien im Angebot. Auch fast alle Marvel-Filme gehören zum Disney-Plus-Programm. Die sieben besten stellen wir hier als Empfehlung vor.

Wie gut ist Disney Plus? Lies jetzt in unserem Test alles wissenswerte zum Streaming-Dienst. Eine Übersicht über alle getesteten Dienste findest du in unserem Vergleich der besten Streaming-Dienste.

Platz 7 – Ant-Man

Ant-Man kann sich auf die Größe einer Ameise schrumpfen. | Bild: Disney
Ant-Man kann sich auf die Größe einer Ameise schrumpfen. | Bild: Disney

Auf dem siebten Platz der besten Marvel-Filme steht Ant-Man. Die sympathische Action-Komödie lebt vor allem von dem Humor. Dieser wird durch gute Dialoge und einen starken Hauptdarsteller Paul Rudd transportiert. Auch die Superkraft von Ant-Man, der sich auf die Größe einer Ameise schrumpfen kann, hebt sich auf schöne Art und Weise von den ansonsten auf Muskelmasse ausgelegten Superhelden ab.

» Zum Film

Platz 6 – The Avengers

The Avengers führte als erster Film die zahlreichen Superhelden zusammen. | Bild: Disney

2012 war es dann so weit: Nach fünf Filmen über einzelne Helden endete die erste Phase des Marvel Cinematic Universe mit der Zusammenführung von Thor, Iron Man und Co. Diese kämpfen mit Bösewicht Loki um den Tesserakt, der potenzielle Energiequelle und Portalöffner zugleich ist.

Regisseur Joss Whedon versteht es dabei, den beliebten Charakteren allesamt Zeit zu widmen, ohne dass dabei jemand auf der Strecke bleibt. Humor, Action und Team-Chemie stimmen in diesem ersten von bislang vier Avengers-Filmen und machen den Film zu einem Musterbeispiel für einen unterhaltsamen Action-Blockbuster.

» Zum Film

Platz 5 – Guardians of the Galaxy

Star-Lord, Gamora, Drax, Groot und Rocket sind die Guardians of the Galaxy. | Bild: Disney

Mit Guardians of the Galaxy gelang Disney, nachdem man die erste Garde der Superhelden erfolgreich etabliert hatte, ein weiterer Publikumserfolg. Dies ist besonders bemerkenswert, weil man in diesem Film gänzlich auf zuvor bekannte Superhelden-Gesichter verzichtete. Im ersten Spider-Man Film beispielsweise spielt Robert Downey Jr. als Iron Man eine Rolle. Genau diese Abwesenheit von Bekanntem erlaubte es dem Film aber, seine eigene Identität zu kreieren.

Jetzt ansehen: Die zehn besten Mini-Serien auf Netflix und Amazon Prime

Diese beruht auf dem 80er Jahre-Feeling, welches in erster Linie durch den großartigen Soundtrack transportiert wird. Auch Kleidung und Technik aus der popkulturell geprägten Zeit tragen dazu bei. Damit konnte Marvel fünf neue, ikonische Helden etablieren, die dem Universum eine ganz neue Facette hinzufügten. Vor allem Chris Pratt als Star-Lord und der sprechende Baum Groot bleiben im Gedächtnis.

» Zum Film

Platz 4 – Avengers: Infinity War

Teil 3 der Avengers-Reihe ist einer der fünf erfolgreichsten Filme aller Zeiten. | Bild: Disney

Avengers: Infinity War ist der dritte Teil der Avengers-Reihe, in der die zahlreichen Superhelden aus den verschiedenen Filmen aufeinandertreffen. Infinity War lebt dabei vor allem von seinem Antagonist: Thanos. Sind die Bösen in großen Blockbustern häufig eindimensional und austauschbar, so hat der Superschurke Thanos eine klare Identität. Auch verfolgt er mit der Ideologie des Gleichgewichts nachvollziehbare Ziele. Dass ihn nur seine fragwürdigen Mittel zum Bösewicht machen ist eine interessante Gratwanderung.

Neben Thanos bieten die Superhelden das gewohnte Actionfeuerwerk und haben nach dem schwachen Avengers 2 wieder deutlich an Chemie untereinander gewonnen. Die Regisseure, Anthony und Joe Russo, beweisen in einigen Momenten inszenatorisches Fingerspitzengefühl und trauen sich, harte und düstere Momente in die sonst so farbenfrohe Comic-Welt einzustreuen.

» Zum Film

Platz 3 – Iron Man

Mit Iron-Man startete 2008 das Marvel Cinematic Universe. | Bild: Disney

Auf dem dritten Platz steht der allererste MCU-Film, der in die Kinos kam: Iron Man. Der Film, aus dem das erfolgreichste Film-Universum aller Zeiten entstehen sollte, war der perfekt Einstieg für Marvel. Robert Downey Jr. spielt den reichen Rüstungsindustriellen Tony Stark mit einer sympathischen Leichtigkeit, wie man sie abseits von James Bond nur selten zu Gesicht bekommt.

Das alleine macht den Film schon sehenswert. Regisseur Jon Favreau kombiniert das ganze zusätzlich noch mit einer unterhaltsamen Origin Story, bei der die Pointen wohldosiert und die Actionszenen authentisch sind. Was später in überladenen Kampfsequenzen und einer Überdosierung von mäßigen One-Linern enden sollte, war hier noch angenehm reduziert und damit extrem unterhaltsam.

» Zum Film

Platz 2 – The Return of the First Avenger

„The Return of the First Avenger“ trägt im Original den deutlich besseren Titel „The Winter Soldier“. | Bild: Disney

Der erste Captain America-Film war eine herbe Enttäuschung. Möglicherweise sah das Disney ganz ähnlich und tauschte den Regisseur Joe Johnson für Teil 2, The Return of the first Avenger, gegen die Russo-Brüder aus. Diese gaben damit ihr furioses MCU-Debüt. Captain America 2 ist eine Hommage an Spionage-Filme der 70er und hat mit Chris Evans und Scarlett Johansson ein wunderbar harmonierendes Duo zu bieten.

Jetzt ansehen: Eigenproduktionen – Die 10 besten Netflix-Filme

Action-Szenen beschränken sich im Marvel-Universum häufig auf wilde CGI-Schlachten, in denen fast alles am Computer generiert wird. Die Russo’s gehen hier zumindest in Teilen einen anderen Weg und präsentieren uns einige handgemachte und großartige Action-Sequenzen. Stichwort: Motorrad-Verfolgung. Captain America 2 ist ein Spionage-Thriller, der ähnlich wie die Dark Knight-Trilogie von Christopher Nolan das Superhelden-Thema nutzt, um eine ernsthafte und sogar politische Geschichte zu erzählen, anstatt sich einfach auf den coolen Superhelden als Publikumsmagnet zu verlassen.

» Zum Film

Platz 1 – Thor: Tag der Entscheidung

In Thor 3 geht es vor allem um Thor und Hulk, die sich im Universum herumtreiben. | Bild: Disney

Auf Platz eins steht ein Marvel-Film, der wohl zurecht von einigen, echten Fans des „Universums“ stark kritisiert wird. Regisseur Taika Waititi hat sich nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, ob der Film sich in die inhärente Logik der mehr als 20 Filme einfügt, sondern er hat einfach sein Ding durchgezogen. Und was ist sein Ding? Komödien. Der Regisseur von Hunt for the Wilderpeople und 5 Zimmer, Küche, Sarg setzt sein Können auch im Marvel-Universum um und passt sich dabei in keiner Weise an. Thor: Tag der Entscheidung ist die einzige echte Komödie und damit der wohl konsequenteste Film des MCU.

Jetzt ansehen: Pixar, Marvel & Star Wars: Die Highlights bei Disney Plus

Neben zahlreichen Action-Filmen, die beim Thema Humor mehr schlecht als recht mit One-Linern arbeiten und damit nicht selten potenziell emotionale Momente kaputt machen, ist Thor 3 ein wahrer Genuss. Waititi versucht sich nicht an Drama, nicht an Emotionen. Thor 3 ist reine und völlig überdrehte Action-Comedy, die das Budget nutzt, um an allen Ecken und Enden konsequent zu übertreiben und damit über die gesamte Laufzeit Spaß macht. Etwas anderes will der Film auch überhaupt nicht und bleibt damit eine MCU-Rarität. Taika Waititi hat mit Thor die bis dato schlechteste Marvel-Filmreihe übernommen und sie mit Teil 3 aus dem Sumpf gezogen.

» Zum Film

Weitere Empfehlungen findest du in unserem Ranking der besten Pixar-Filme sowie der besten Zeichentrick-Klassiker! Auch die allgemein besten Filme bei Disney Plus sowie die besten Serien findest du auf HIFI.DE.

Disney Plus oder Netflix – Welcher Dienst ist besser?

Disney Plus ist zwar noch ein junger Streaming-Dienst, mit den starken Marken und dem niedrigen Preis spielt der Service aber jetzt schon ganz oben mit. Doch wie schlägt er sich im direkten Vergleich mit dem Veteran Netflix, der mit einem riesigen Serienangebot und starken Eigenproduktionen auftrumpfen kann?

Welche Marvel-Filme sind deine Favoriten? Wirst du Disney Plus abonnieren? Teile es uns in den Kommentaren mit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.