Startseite Fernseher Philips Hue Play im Angebot: Kein Ambilight? Kein Problem!

Philips Hue Play im Angebot: Kein Ambilight? Kein Problem!

Philips Hue Play bringt Ambilight auf bzw. hinter deinen Smart-TV. Das sorgt für eindrucksvolle Lichtspiele bei Games, Filmen und Serien. Interessiert? Dann haben wir ein Angebot für dich gefunden.
Philips Play Lightstrip Gradient White & Color Starter Set Bild: Philips

Ambilight ist ein Markenzeichen von Philips-Fernsehern. Auf der Rückseite des TV-Geräts befinden sich Leuchten, die die Rückwand dahinter farblich synchron zum Bild und zur jeweiligen Szene anstrahlen. Das empfinden viele als angenehmer für die Augen – und in gewisser Weise wird das TV-Bild erweitert. Aber was tun, wenn man keinen Fernseher von Philips hat? Diese Frage hat sich auch der Hersteller gestellt und mit Philips Hue Play eine Lösung parat. Übrigens ist das Starter-Set gerade im Angebot, aber dazu später mehr.

Philips Hue Play: Für TVs ab 55 bis 60 Zoll

Aber wie genau sieht das eigentlich aus? Nun, im Starter-Set befindet sich ein sogenannter Gradient Lightstrip. Das ist ein Leuchtstreifen, der in dem Fall für 55 bis 60 Zoll große Geräte passt, und hinten an dein TV-Gerät geklebt wird. Der Strip leuchtet in mehreren Farben und passt sich somit dem Bild deines TV-Geräts an. Der dynamische Farbverlauf wird dann in einem 45-Grad-Winkel an die Wand hinter dem Fernseher projiziert.

Farbverläufe und Effekte in Echtzeit

Natürlich muss der Leuchtstreifen auch in Echtzeit checken, welches Bild beziehungsweise Farbmuster gerade über deine Mattscheibe huscht. Hier kommt die “Hue Play Sync Box” ins Spiel. Das ist eine kleine schwarze Schatulle, die per HDMI an deinen Fernseher angeschlossen wird. Die Sync Box analysiert das Bild und gibt die jeweiligen Farbeinstellungen an den Strip weiter, der das Ganze dann in Echtzeit an die Wand wirft. Die Intensität und Geschwindigkeit stellst du dabei nach Wunsch per App ein.

Philips Hue Play: Auch für Zocker interessant

Bei Blockbustern und Serien schwören viele auf den Lichteffekt rund um den Fernseher. Aber auch beim Zocken von Games auf dem PC, deiner Xbox oder PlayStation sollen die Lichtspiele für ein noch immersiveres Erlebnis sorgen. Schaut man sich die Meinungen im Netz an, scheint es daran keinen Zweifel zu geben. Viele Spieler mögen eh schon eine eindrucksvolle Beleuchtung in ihren Zimmern und Setups, Stichwort RGB-PCs.

Fazit: Philips Hue Play Starter-Set im Angebot

Philips Hue ist der Platzhirsch unter den smarten Beleuchtungen – und hat mit seinen Ambilight-Fernsehern auch beinahe ein Alleinstellungsmerkmal inne. Nun braucht man nicht einmal einen Philips-Fernseher, um in den Genuss der Lichtspiele zu kommen. Allerdings lässt sich Philips Hue das Ganze normalerweise auch ein Sümmchen kosten. Mit guten Angeboten rennen Händler wie Saturn und MediaMarkt offene Türen ein: Das Starter-Set gibt es in der Form aktuell nirgends günstiger. Also insgesamt eine tolle Sache!

Nutzt du bereits Philips Hue, und wie zufrieden bist du damit? Schreib uns gerne einen Kommentar mit deiner Meinung. 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.