Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer KEF Mu7: Neuer ANC-Kopfhörer von KEF

KEF Mu7: Neuer ANC-Kopfhörer von KEF

Die britische HiFi-Marke KEF stellt den neuen ANC-Kopfhörer Mu7 vor. Toller Klang soll auf ungewöhnliches Design treffen. Wir haben alle wichtigen Infos.
KEF Mu7 Lifestyle Titel Bild: KEF

KEF ist besonders für HiFi-Lautsprecher bekannt. Oftmals mit besonderem Design, immer mit tollem Klang. Der KEF Mu7 soll dazu passen und das aktuelle Portfolio um einen kabellosen Over-Ear-Kopfhörer erweitern. Was du von dem Designer-Stück erwarten kannst und was der Kopfhörer kosten soll, erfährst du hier.

KEF Mu7: Noise Cancelling und neue Treiber

Der KEF Mu7 ist nicht der erste ANC-Kopfhörer von KEF. Schon der KEF Space One Wireless trat vor einiger Zeit bei uns zum Test an. Zwischen den beiden scheinen jedoch alleine schon optisch Welten zu liegen. Und auch technologisch soll sich einiges getan haben. Neu entwickelte Breitbandtreiber mit einem Durchmesser von 40 Millimeter sollen für einen neutralen Klang sorgen. Der eingebaute DAC soll zusammen mit dem Bluetooth-Codec aptX HD für eine maximale Auflösung von 24 Bit und 48 kHz sorgen. Sollte dir das nicht reichen, ist der KEF Mu7 auch mit einem Kabel ausgestattet, mit dem du ihn an deinen Laptop oder Kopfhörerverstärker anschließen kannst.

KEF Mu7 im Detail

  • Typ: Wireless Over-Ear-Kopfhörer
  • Treiber: 40 Millimeter
  • Frequenzbereich: 20 Hz bis 20kHz
  • Bluetooth: 5.1
  • Audio-Codecs: SBC, AAC, aptX, aptX HD
  • Akku-Laufzeit mit Bluetooth und ANC: 40 Stunden
  • Gewicht: 309 Gramm
  • Lieferumfang: Tragecase, Klinkenkabel, USB-C-Kabel, Flugzeugadapter
  • Preis: 399 Euro (UVP)

Auch bei der aktiven Geräuschunterdrückung soll KEF einen Schritt nach vorne gemacht haben. Eine Smart-Active-Noise-Cancellation-Technologie soll dafür sorgen, dass sich die Geräuschunterdrückung der jeweiligen Situation anpasst. Adaptives ANC also, wie wir es auch schon von anderen ANC-Kopfhörern kennen.

Touchpad und starker Akku

Neben Knöpfen zum Anschalten, Pairen und zur Wahl des ANC-Modus verfügt der KEF Mu7 auch über ein Touchpanel auf der rechten Ohrmuschel. Hier kannst du deine Musikwiedergabe per Fingergesten steuern. Unter den geschwungenen Ohrgehäusen verbirgt sich zudem ein starker Stromspeicher: Bis zu 40 Stunden soll der Akku durchhalten, bevor er wieder geladen werden muss. Für nur 15 Minuten laden verspricht KEF dann schon wieder acht Stunden Musikgenuss.

KEF Mu7 Charcoal Grey Lifestyle
Der KEF Mu7 soll nicht nur akustisch, sondern auch optisch begeistern. | Bild: KEF

Design by Ross Lovegrove

Mit Lautsprechern wie der aktiven LS50 Wireless II oder der schlanken Säule LS60 Wireless hat KEF einen ganz eigenen Designansatz bewiesen. Für die KEF Mu7 entschied man sich erneut für eine Zusammenarbeit mit dem Designer Ross Lovegrove. Der hatte bereits die In-Ear-Kopfhörer Mu3 entworfen und auch beim Luxus-Lautsprecher KEF Muon die Finger im Spiel.

Die Verwandschaft zwischen Mu3 und Mu7 zeigt sich sofort an der silbrigen Farbe und dem generell sehr runden Design. Markant: die eingewölbten Ohrmuscheln, auf denen sich das Touchpad versteckt.

Preise und Verfügbarkeit des KEF Mu7

Mit dem KEF Mu7 ordnet sich KEF in eine Reihe neu angekündigter Luxus-ANC-Kopfhörer ein. Gerade kürzlich erst wurden mit dem Focal Bathys und dem Bowers & Wilkins Px8 Konkurrenzmodelle von zwei anderen Top-Marken vorgestellt. Mit einer UVP von „nur“ 399 Euro ist der KEF Mu7 dagegen fast noch erschwinglich. Ab November 2022 soll das Designerstück in Deutschland erhältlich sein. Du hast dann die Wahl zwischen einer Version in Silver Grey und Charcoal Schwarz.

Alle von uns getesteten ANC-Kopfhörer findest du übrigens in unserer Bestenliste:

Was hältst du von KEFs neuem ANC-Kopfhörer? Was ist dir bei einem kabellosen Kopfhörer besonders wichtig? Teil es uns in den Kommentaren mit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.