Startseite HiFi Elektronik Netzwerk-Streamer HIFI.DE Editors’ Choice Award 2023 für den Netzwerk-Player FiiO R7

HIFI.DE Editors’ Choice Award 2023 für den Netzwerk-Player FiiO R7

Die Test-Redaktion von HIFI.DE hat den FiiO R7 mit dem HIFI.DE Editors’ Choice Award ausgezeichnet. Wie der modernen Netzwerk-Streamer überzeugen konnte, erfährst du hier!
HIFI.DE Editors' Choice Awards 2023 Netzwerk-Player FiiO R7 Bild: FiiO

In regelmäßigen Abständen vergibt die HIFI.DE Redaktion die HIFI.DE Editors’ Choice Awards für Produkte, die im Test aufgrund ihrer Performance, durch ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis oder wegen ihrer außergewöhnlichen Technik einen besonderen Eindruck hinterlassen haben.

In der Kategorie Netzwerk-Player wurde nun der FiiO R7 mit dem HIFI.DE Editors’ Choice Award 2023 ausgezeichnet.

FiiO R7 im Test: Praktischer Netzwerk-Spieler für den Schreibtisch

FiiO hat sich seit seiner Gründung 2007 zu einer der führenden Marken für Kopfhörer-Verstärker und mobile Player gemausert. Der FiiO R7 ist das neue Flaggschiff der Marke und soll auf deinem Schreibtisch oder als Teil deiner HiFi-Anlage direkt mehrere Aufgaben erledigen. Denn im FiiO R7 vereinen sich ein anspruchsvoller Kopfhörer-Amp mit fast voll-umfänglicher Streaming-Auswahl. Aber auch als Vorverstärker für deine Endstufen oder Aktivboxen kannst du den R7 nutzen.

Um die komplette Auflistung möglicher Anwendungsgebiete zu sehen, solltest du dir unseren Test des FiiO R7 durchlesen. Hier ist dafür kein Platz. Grob gesagt empfängt er digitale Musik über so ziemlich jede bekannte Art und spuckt sie entweder digital oder analog wieder aus – für Kopfhörer oder Verstärker. Dabei macht der Metallwürfel auf jedem Schreibtisch eine gute Figur. Ein riesiger Touchscreen erleichtert die Bedienung, und als Betriebssystem sorgt Android dafür, dass du ganz einfach die App deines favorisierte Streamingdienstes nutzen kannst. Oder gleich alle.

FiiO R7 Display schräg Roon

 

Klanglich muss sich der R7 zwar dem Chord Mojo 2 geschlagen geben, kommt ihm aber sehr nahe. Und das, obwohl sich der Mojo bei beinahe gleichem Preis nur auf die D/A-Wandlung und Verstärkung fokussiert und das Thema Streaming komplett ausblendet. Eine starke Leistung also für ein Gerät, das so viele Funktionen in einem Gehäuse unterbringt.

Unser Testfazit zum FiiO R7

Der FiiO R7 unterstützt alles an Kopfhörern, egal ob kabelgebundener Luxus oder Bluetooth-Bequemlichkeit. Er befeuert Aktivlautsprecher und Endstufen und dient am Verstärker als Netzwerk-Player. Dazu gibt es alle benötigten Apps, sinnvolle Einstellungen und hervorragenden Klang, der in dieser Preisklasse und mit diesem Funktionsumfang schwer zu schlagen ist. Es fällt wirklich sehr schwer, Kritik an diesem Gesamtpaket zu üben.

Vielleicht könnte der Klang einen Hauch mehr Bass vertragen. Vielleicht fehlen dir analoge Eingänge, um auch noch deinen Plattenspieler anzuschließen. Aber du siehst, dass wir uns hier schon sehr weit aus dem Fenster lehnen müssen, um etwas zum Meckern zu finden. Am Ende bleibt der FiiO R7 ein extrem vielseitiger Netzwerk-Player / Kopfhörer-Verstärer, der sich sowohl auf deinem Schreibtisch als auch in deinem HiFi-Rack wohlfühlt. Und das für einen Preis, der nur auf den ersten Blick hoch wirkt.

Mit tollem Klang, einfacher Bedienung und einem sehr akzeptablen Preis sichert sich der FiiO R7 unseren HIFI.DE Editors’ Choice Award als bester Netzwerk-Player.

HIFI.DE Editors' Choice Awards 2023 Netzwerk-Player FiiO R7 Testsiegel

 

Eingänge: 1x Cinch, 1x optisch, 1x Koax, USB-A, USB-C, SD-Karte | Audio-Ausgänge: 2x Cinch, 1x XLR, 1x optisch, 1x Koax | Kopfhörer-Anschluss: 1x 6,3 mm, 1x 4,4 mm, 1x XLR | Quellen kabellos: Airplay 2, Bluetooth aptX HD / LDAC | Integrierte Streamingdienste: Tidal, Qobuz, Spotify Connect, Napster, Deezer, Amazon Music u.a. | Abmessungen (BxHxT): 110 x 160 x 134 mm | Preis: 700 Euro

Lies hier unseren vollständigen Testbericht zum FiiO R7:

Aktuelle Angebote:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.