Startseite HiFi Elektronik Der Sound Burger ist zurück: Mobiler Plattenspieler von Audio Technica wieder da

Der Sound Burger ist zurück: Mobiler Plattenspieler von Audio Technica wieder da

Eigentlich sollte es nur einen Limited Edition zum Firmenjubiläum sein, scheinbar war die Nachfrage aber zu groß.
Audio-Technica AT-SB727 Sound Burger Bild: Audio-Technica

Es ist praktisch eine Wieder-Wiedergeburt. Vor 40 Jahren hat Audio-Technica den Sound Burger, der auch schon mal Mister Disc hieß, ganz im Geiste der 80er-Jahre herausgebracht. Zum Glück war es der Name Sound Burger, der hängen blieb. Er stammt daher, dass das Gerät die Schallplatte wie einen Burger-Patty in die Mitte nimmt. Pop-Art-Style mit echtem HiFi-Sound zu verbinden, war damals die Devise – und dem Überflieger Sony Walkman etwas entgegenzusetzen.

Im letzten Jahr haben wir hier an dieser Stelle berichtet, dass Audio-Technica den Sound Burger als AT-727 mit einem Upgrade ins moderne Zeitalter geholt hat. Bei aller Begeisterung über das kultige Gerät gab es einen Wermutstropfen: Audio-Technica hatte den mobilen Plattenspieler zu seinem 60. Jubiläum wiederbelebt – und ihn auf 7.000 Stück und die Farbe Knallrot limitiert.

Laut Audio-Technica war der Sound Burger innerhalb weniger Tage weltweit ausverkauft, und das ist für das Unternehmen Grund genug, ihn nun mit der Bezeichnung AT-SB727 erneut auferstehen zu lassen. Zunächst gibt es ihn in Schwarz und Weiß, und noch für diesen Sommer ist eine gelbe Ausführung geplant.

Wie es sich für einen Plattenspieler gehört, kann der Sound Burger LPs und Singles mit 33 1/3 beziehungsweise 45 U/min abspielen. Angetrieben wird er per Riemen. Dafür, dass das Hörvergnügen beim mobilen Einsatz stabil abläuft, sorgt ein dynamisches Balance-System, bei dem der Auflagedruck der Nadel über eine Feder reguliert wird. Ein Gleichstrommotor ist für ein gleichmäßiges Rotationsverhalten zuständig, der Plattenteller aus Aluminium-Druckgusslegierung ist stoßgedämpft. Als Nadel hat Audio-Technica das Modell ATN3600L aus eigenem Hause montiert.

Dass der AT-SB727 trotz aller Retro-Ambitionen ein Kind der heutigen Zeit ist, zeigen seine weiteren Ausstattungsmerkmale: So protzt der kompakte Plattenspieler mit Bluetooth, bis zu zwölf Stunden Akkubetrieb, USB-C-Anschluss zum Laden und weiterne modernen Features. Als Zubehör bringt der Sound Burger ein USB-Ladekabel (A auf C), ein Cinch-Audiokabel (3,5-mm-Klinke auf 2 x Cinch) sowie einen Single-Adapter mit.

Preise und Verfügbarkeit

Kaufen kannst du den Sound Burger (AT-SB727) seit heute auf der Seite von Audio-Technica. Der empfohlene Preis liegt wie beim Jubiläumsmodell bei 229 Euro.

Du traust dem Braten bzw. dem Burger nicht so recht? In unserer Bestenliste mit allen getesteten Plattenspieler findest du auch konventionellere Modelle:

 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.