Amazon und Google unterstützen wieder Konkurrenz-Apps

Nach zweijährigem Streit haben Amazon und Google ihre Apps Prime Video und YouTube wieder auf den Streaming-Geräten der Konkurrenz verfügbar gemacht. Wie ist es zu diesem Schritt gekommen?

Es war eine lange Zeit, in der Chromecast und auch Fire TV-Nutzer jeweils Lücken in der Appauswahl zu beklagen hatten. Auf dem Amazon Fire TV suchte man vergeblich nach einer Youtube-App, während Google Chromecast-Nutzer Amazon Prime Video missen mussten. Doch das ist nun vorbei!

Chromecast & Fire TV Stick jetzt wieder mit Konkurrenz-Apps

Nachdem Google und Amazon im April verkündet hatten, „in den nächsten Monaten“ eine Einigung zu erreichen und ihre Dienste gegenseitig wieder verfügbar zu machen, wurde dieses Vorhaben jetzt endlich in die Tat umgesetzt. Demnach ist die YouTube App jetzt auf dem Fire TV Stick der zweiten Generation, dem Fire TV Stick 4K, dem Fire TV Cube, dem Fire TV Basic Stick und etwaigen Amazon Fire-Fernsehern etwa der Marke Toshiba verfügbar.

Jetzt wieder mit YouTube: Der Amazon Fire TV Stick der zweiten Generation. | Quelle: Amazon

Ein Deal, der beidseitig gilt: Im Gegenzug findet die Amazon Prime Video-App nämlich ihren Weg zurück auf Google Chromecast, Chromecast Ultra, integrierte Chromecasts und auf Android-Fernseher.

Amazon & Google: Jahrelange Fehde offenbar beigelegt

Der Streit um die Nutzbarkeit des Kokurrenzdienstes auf den hauseigenen Geräten war nicht der erste zwischen Google und Amazon. Schon im Jahr 2012 war die Amazon App kurzzeitig aus dem Play-Store verschwunden – und das mit der Begründung, Amazon habe sich nicht an die Darstellungsregeln gehalten.

8 Bilder: Die Amazon Prime-Highlights im Juli 2019

Zwei Jahre darauf hatte Amazon das Streaming-Portal Twitch gekauft, an dem Google ebenfalls Interesse äußerte, und Googles Chromecast aus seinem Sortiment genommen.

Nutzt du einen Chromecast oder Fire TV Stick? Hast du die Apps auf den jeweiligen Plattformen vermisst? Sag uns deine Meinung zu dem Thema in den Kommentaren!

Weiterführende Links:
» Die Streaming-Plattformen von Amazon, Apple und Co.
» Amazon Fire TV ist die erfolgreichste Streaming-Plattform
» Die beliebtesten Produkte von Amazon auf HIFI.DE
» Die beliebtesten Produkte von Google auf HIFI.DE

Weitere Artikel

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.