Startseite Video-Streaming Filme Der Herr der Ringe: Alle Filme und Serien in der richtigen Reihenfolge

Der Herr der Ringe: Alle Filme und Serien in der richtigen Reihenfolge

Der Herr der Ringe, Der Hobbit und Die Ringe der Macht gehören zu den erfolgreichsten Fantasy-Filmen und -Serien überhaupt. Doch wie sieht die richtige und chronologische Reihenfolge der Werke aus?
Der Herr der Ringe: Alle Filme und Serien in der richtigen Reihenfolge Bild: Warner, Amazon

Der Herr der Ringe ist längst nicht mehr nur Der Herr der Ringe. Mit Der Hobbit wurden der legendären Fantasy-Trilogie drei weitere Filme hinzugefügt. 2022 gab es sogar eine Serie, die in Mittelerde spielt. Doch welche Reihenfolge ist die richtige? Und in welcher Reihenfolge kann man die Filme und Serien noch schauen?

Alle Der Herr der Ringe– und Der Hobbit-Filme in der richtigen Reihenfolge

Insgesamt gibt es drei Der Herr der Ringe– und drei Der Hobbit-Filme plus die Serie Die Ringe der Macht. Alle Filme sowie die Serie sind bei Amazon Prime Video im Abo enthalten. Das ist die richtige Reihenfolge nach Erscheinungsdatum:

  1. Der Herr der Ringe – Die Gefährten (2001) – Bei Amazon Prime schauen*
  2. Der Herr der Ringe – Die zwei Türme(2002) – Bei Amazon Prime schauen*
  3. Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs (2003) – Bei Amazon Prime schauen*
  4. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) – Bei Amazon Prime schauen*
  5. Der Hobbit: Smaugs Einöde (2013) – Bei Amazon Prime schauen*
  6. Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere (2014) – Bei Amazon Prime schauen*
  7. Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht – Staffel 1 (2022) – Bei Amazon Prime schauen*

Alle Filme und Serien in der chronologischen Reihenfolge

Die Ringe der Macht
Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht ist zwar die neueste Herr-der-Ringe-Produktion, spielt jedoch weit vor den Ereignissen der Filme. | Bild: Amazon

Zwar kam Der Herr der Ringe als Erstes in die Kinos, gefolgt von Der Hobbit, während die Serie Die Ringe der Macht der neueste Stoff aus dem Universum ist. Interessanterweise deckt sich die Erscheinungsreihenfolge jedoch gar nicht mit der Erzähl Chronologie. Die Geschehnisse aus Der Hobbit finden nämlich vor denen aus Der Herr der Ringe statt, und Staffel 1 von Die Ringe der Macht spielt noch einmal tausende Jahre vor den Geschehnissen aus dem Hobbit. Es kann also interessant sein, die Filme und Staffeln in der folgenden, chronologischen Reihenfolge zu schauen:

  1. Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht – Staffel 1Bei Amazon Prime schauen*
  2. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise – Bei Amazon Prime schauen*
  3. Der Hobbit: Smaugs Einöde – Bei Amazon Prime schauen*
  4. Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere – Bei Amazon Prime schauen*
  5. Der Herr der Ringe – Die Gefährten – Bei Amazon Prime schauen*
  6. Der Herr der Ringe – Die zwei Türme – Bei Amazon Prime schauen*
  7. Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs – Bei Amazon Prime schauen*

Der Herr der Ringe konnte jede Menge Oscars gewinnen. Doch es gibt auch einige große Regisseur:innen, die bis heute leer ausgingen:

Noch mehr Infos zu aktuellen Filmen und Serien gibt’s in unserem Film- und Serien-Podcast Stream ab!:

SpotifyDeezerAmazon MusicApple Podcasts
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.