Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Update für Top-In-Ears: Final ZE8000 MK2 jetzt mit abschaltbarem ANC

Update für Top-In-Ears: Final ZE8000 MK2 jetzt mit abschaltbarem ANC

Final hört auf Kritik und bringt die MK2-Version der besten True-Wireless-Kopfhörer ZE8000 auf den Markt. Was neu ist und was sie kosten, erfährst du hier.
final ze8000 mk2 true wireless kopfhörer Bild: Final

Erst Anfang dieses Jahres kamen die Final ZE8000 auf den Markt. Die True-Wireless-Kopfhörer stellten die Top-Modelle der japanischen HiFi-Firma dar. Bis jetzt: Mit den Final ZE8000 MK2 will man einige wichtige Verbesserungen vorgenommen haben. Unter anderem das ANC verspricht, sich jetzt ausschalten zu lassen.

Final ZE8000 MK2: Noch besserer Sound – auch ohne Noise Cancelling

Schon bei der Einführung der ZE8000 fielen sie durch ihr besonderes Design auf. Besonders spannend fanden wir jedoch, dass sie Snapdragon Sound integrieren. Die Plattform ermöglicht den Bluetooth-Codec aptX Adaptive, der noch höhere Klangqualität und geringere Latenzen verspricht. Schon damals bewarb Final die Kopfhörer mit gleich vier Modi, die dich von einer Umwelt, oder nur Teilen von ihr abschirmen sollten. Ganz abschalten ließ sich das ANC aber nicht. Ein Manko, das die neuen Final ZE8000 MK2 ausbügeln sollen.

Auch an der internen Klangverarbeitung via DSP soll noch mal geschraubt worden sein. Dass solch ein digitales Update auch klanglich einiges bewirken kann, konnte erst kürzlich der Bowers & Wilkins Px7 S2e unter Beweis stellen. Dazu kommen neue Ear-Tips mit verbesserter Form. Deren “Finnen” sollen sie noch besser im Ohr sitzen lassen. Auch Bose hat diese Technik bei den QuietComfort Earbuds II erfolgreich angewendet.

Gleicher Akku, neue Funktionen in der App

Wie schon ihre Vorgänger halten die Akkus der Final ZE8000 MK2 fünf Stunden. Zehn weitere Stunden stecken im Ladecase. Im Vergleich zu den acht Stunden, bzw. 24 Stunden mit Ladecase der Sony WF-1000XM5, wirkt die Laufzeit recht gering. Dafür sollen die Kopfhörer jetzt fünf dB lauter werden können. Diese Zahl klingt nur dann nach wenig, wenn du sie einen solchen Pegelhub nicht selbst gehört hast. Per App sollst du nun sogar in der Lage sein, die Lautstärkesprünge feiner zu regeln.

Preis und Verfügbarkeit der Final ZE8000 MK2

Die Final ZE8000 MK2 sind ab sofort für einen Preis von 329 Euro erhältlich. Damit kosten sie genau so viel wie ihre Vorgänger, gewinnen aber einige wichtige Features dazu. Gegen welche In-Ears mit ANC die ZE8000 MK2 antreten müssen, verrät dir ein Blick auf unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.