Startseite Kopfhörer Studio Kopfhörer Sennheiser HD 490 Pro: Das nächste Level für Studio-Kopfhörer?

Sennheiser HD 490 Pro: Das nächste Level für Studio-Kopfhörer?

Der jetzt angekündigte Sennheiser HD 490 Pro soll ideal für die Arbeit im Tonstudio sein. Was er dafür mitbringt, klären wir hier.
Sennheiser HD 490 Pro vorgestellt Bild: Sennheiser

Sennheiser ist nicht nur in der HiFi-Welt eine feste Größe. Auch im Studiobereich sind die deutschen Kopfhörer-Profis fest verankert. Das soll der neue Sennheiser HD 490 Pro jetzt wieder unter Beweis stellen. Mit unverfälschtem, detailreichem Klang und einer breiten Bühnenabbildung soll das Abmischen zum Kinderspiel werden. Er hat aber noch weitere Asse im Ärmel.

Sennheiser HD 490 Pro: Ein offener Studio-Kopfhörer

Die meisten von uns getesteten Studio-Kopfhörer haben eine geschlossene Bauweise. So bist du mit deinen Aufnahmen ungestört. Die Sennheiser HD 490 Pro folgen jedoch einem anderen Ansatz. Wie die erst kürzlich getesteten Sennheiser HD 660 S2 sind sie offene Kopfhörer. Das hat gleich mehrere Vorteile: Einerseits kommt es zu weniger Wärmestau, viel wichtiger ist jedoch, dass ihr Klang dadurch deutlich profitieren kann.

Die beiden 38 Millimeter durchmessenden Treiber können so deutlich freier schwingen, weil der Schall nicht auf der Innenseite der Ohrmuscheln gestaut wird. Sennheiser verspricht dir dadurch eine deutlich weitere Bühnenabbildung, auf der alle Musiker:innen ihren festen Platz einnehmen können. Starke Neodym-Magnete versprechen die nötige Kontrolle in allen Frequenzen, während ein spezieller “Niederfrequenzzylinder” für präzise Bässe sorgen soll.

Alle von uns bereits getesteten Studio-Kopfhörer findest du in unserer Bestenliste:

Stilles Kabel und zwei Paar Ohrpolster

Der Sennheiser HD 490 Pro wird mit einem 1,8 Meter langem 3,5-mm-Klinkenkabel geliefert. Ein Adapter auf die größere 6,3-mm-Klinke liegt natürlich bei. Das eigentlich Besondere am Kabel ist aber, dass es durch ein kleines, gewundenes Stück Kabelgeräusche unterdrücken soll. Diese könnten ansonsten beim Abmischen stören. Zusätzlich legt Sennheiser den HD 490 Pro ein zweites Paar Ohrpolster mit einer anderen klanglichen Signatur bei. Das eine soll besonders gut zum Mischen, das andere zum Produzieren geeignet sein.

dearVR MIX-SE: Mixing-Plugin im Lieferumfang enthalten

Mit dem Kauf der Sennheiser HD 490 Pro erhältst du außerdem einen Download-Code für das Mixing-Tool dearVR MIX-SE. Die Software soll die akustische Umgebung verschiedener Studios simulieren. Vermutlich handelt es sich bei der SE-Version um eine im Funktionsumfang eingeschränkte Probeversion. Dennoch ein interessantes Gimmik für einen Studio-Kopfhörer.

Preis und Verfügbarkeit der Sennheiser HD 490 Pro

Der Sennheiser HD 490 Pro ist ab sofort für eine UVP von 399 Euro erhältlich. Für 60 Euro mehr gibt es die Plus-Version mit zusätzlichem 3-Meter-Kabel und Kopfpolster.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.