Startseite Musik-Streaming Podcasts kHz & Bitgeflüster Folge #57: Special zum Record Store Day 2024

kHz & Bitgeflüster Folge #57: Special zum Record Store Day 2024

Zum Record Store Day hat sich Host Olaf gleich drei Gäste eingeladen: Händler, Sammler und Vinyl-Neuling sprechen über das anstehende Event. Dabei geht es um Wunschlisten, Erlebnisse, aber auch um allerlei Kritik.
kHz & Bitgeflüster #57 News

Am Record Store Day scheiden sich die Geister – das hat Olaf schon vor der Aufnahme zum aktuellen Podcast geahnt. Im Gespräch mit seinem jungen Kollegen Friedrich, dem „Plattentalk“ Co-Host Patrik und Kevin, dem einzigen Plattenladen-Betreiber, der sich öffentlich äußern wollte, geht Olaf dem kontroversen Aktionstag auf den Grund. Warum wollte kaum ein Plattenladen in Köln im Podcast auftauchen – und was hat Taylor Swift damit zu tun? Welche Zielgruppe will der Record Store Day in die Plattenläden locken? Gehören wir noch dazu?

Diesen Fragen stellen sich Olaf und seine Gäste in der aktuellen Folge – und dabei liegen Kritik und Begeisterung manchmal ganz nah beieinander:

kHZ & Bitgeflüster – Jetzt reinhören und abonnieren

Du kannst unseren neuen Podcast hier auf der Seite hören, findest ihn aber natürlich auch überall dort, wo es Podcasts gibt:

SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsSoundCloudDeezerAmazon Music

Record Store Day 2024: Ein Thema – drei Gäste

Fast wäre der Record Store Day 2024 ganz still und heimlich an uns vorbeigezogen, ohne dass wir uns genauer mit ihm auseinandergesetzt hätten. Wären da nicht unsere Redakteur:innen Rebekka und Friedrich gewesen, die das Thema in der Redaktion wieder auf die Agenda gebracht hätten. Im Podcast spricht Friedrich über seine relativ frische Begeisterung für Vinyl, die Recherche zum Thema und die mühsame Suche nach Plattenläden, die sich zum Record Store Day äußern wollen.

Dabei stand der zweite Gast beim Thema Vinyl schon fest. Mit Patrik Scholz spricht Olaf ohnehin regelmäßig im HIFI.DE Plattentalk über die Faszination Vinyl. Die ist auch auf Patriks YouTube-Kanal „Sound In Grooves“ Thema. Zum Record Store Day 2024 gibt Patrik seine diesjährige Wunschliste preis und spricht darüber, warum er die exklusiven Releases bisher eher gemieden hat.

Zu guter Letzt gewährt uns Kevin Schulz einen Blick hinter die Kulissen. Als Betreiber des Kölner Plattenladens POPSUB, der in diesem Jahr am Record Store Day teilnimmt, diskutiert er Probleme und Chancen des RSD mit Olaf und Friedrich, erzählt von seiner eigenen Vinyl-Vergangenheit und gibt Einblick in den Alltag eines Labelchefs. Sein Label Black Screen Records veröffentlicht Videospiel-Soundtracks, die du dir auch im hauseigenen Online-Shop sichern kannst. Zum Record Store Day müsstest du dich dann aber in der Wißmannstraße 40, 50823 Köln in die Schlange stellen, hier findest du POPSUB.

Record Store Day 2024: Unsere Recherche zum Thema

Im Rahmen unserer Recherche zum Record Store Day 2024 sind wir auf einige interessante Informationen gestoßen, die wir dir nicht vorenthalten wollen. Hier erfährst du zum Beispiel, wie die Release-Liste des RSD zustande kommt, wie du zum „RSD In Concert“ Live-Musik erlebst und, welche 7 Top-Releases in unserer Redaktion besonders gefragt sind. Die ganz persönlichen RSD-Empfehlungen der Podcast-Teilnehmer findest du in den Shownotes.

Shownotes kHz & Bitgeflüster Folge #57:

Patriks RSD-Wunschliste:

Lateef Record Store Day

Laufey Record Store Day

Kevins RSD-Einkaufszettel für POPSUB, Wißmannstraße 40, 50823 Köln:

Lost In Translation Record Store Day

Ateez Record Store Day

Olafs RSD-Wunschliste:

Blur Record Store Day

Chet Baker Record Store Day

Lily Allen Record Store Day

At the Drive In Record Store Day

Doctor Who Record Store Day

Friedrichs RSD-Wunschliste:

Blur Record Store Day

Paramore Record Store Day

Pixies Record Store Day

Militarie Gun Record Store Day

Alle bisherigen Folgen von kHz & Bitgeflüster kannst du hier hören:

Fragen, Anregungen, Kritik? Her damit!

Unter unserer Mailadresse bitgefluester@hifi.de kannst du uns gern Kritik, Anregungen und Themenvorschläge da lassen.

Hör doch auch mal in unseren Streaming-Podcast rein:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.